HomeAktuelles News Rezensionen zum WISC-V & drei weiteren Intelligenztests

Karg Fachportal Hochbegabung:

Intelligenztests zur Diagnostik von Hochbegabung

Vier neue Intelligenztests und ihre Eignung zur Diagnostik von Hochbegabung

Das Fachportal-Modul Intelligenztests ist in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Franzis Preckel, Universität Trier, um vier weitere Tests ergänzt worden. Neben dem neu erschienenen WISC-V (Nachfolger des bekannten HAWIK, jetzt unter amerikanischer Bezeichnung „Wechsler Intelligence Scale - Version 5“) wurden insbesondere Testverfahren für das Jugendalter ergänzt:

• Intelligenz-Basis Faktoren  IBF
  • Leistungsprüfsystem 2  LPS-2
  • Wechsler Adult Intelligence Scale - Fourth Edition  WAIS-IV
  • Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition  WISC-V

Im Karg Fachportal Hochbegabung haben wir alle gängigen Intelligenztests für das Kindes- und Jugendalter kriteriengeleitet hinsichtlich ihrer Eignung im Kontext der Diagnostik intellektueller Hochbegabung bewertet. Testpsychologisch geschulte Psychologinnen und Psychologen erhalten so eine hilfreiche Orientierung für die Interpretation von Testbefunden.

Alle news lesen