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Terminhinweis: Kinder & Jugendliche - Verlierer der Pandemie

Arbeitskreis Bildung auf dem Deutschen Stiftungstag 2021

Datum

04/2021

 

Deutscher Stiftungstag 2021: Gemeinsam Zusammenhalt gestalten!“


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Nachdem das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand, lenkt der Deutsche Stiftungstag 2021 den Blick wieder nach vorn: „Gemeinsam Zusammenhalt gestalten!“. Geboten werden kollegialer Austausch, Vernetzung und Weiterbildung - zum ersten Mal digital.

Die Karg-Stiftung und die Joachim Herz Stiftung gestalten das Treffen des Arbeitskreises Bildung am 8. Juni 2021. Im Dialog mit Bildungswissenschaften erörtern Vertreter:innen von Bildungsstiftungen die Folgen der COVID-19-Pandemie für den „Jahrgang Corona“ - und wie es danach in Kita, Schule und außerschulischer Bildung weitergehen muss.

 

Abgehängt von der Pandemie! 

Was können Stiftungen gegen Benachteiligung tun?


Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Bildung auf dem Deutschen Stiftungstag 2021

8. Juni 2021, 11:15 - 12:30

Abgehängt von der Pandemie!  Was können Stiftungen gegen Benachteiligung tun?

Die COVID-19-Pandemie stellt das gesamte Bildungssystem vor große Herausforderungen. Formale Bildungsprozesse in Kita und Schule werden weithin an informelle Lernorte der Familie u.a. verlagert. Befunde gehen davon aus, dass im Schnitt alle Kinder und Jugendlichen lediglich 40 Prozent der Impulse eines normalen Bildungsjahres erhalten – manche jedoch deutlich weniger. Bis zu 25 Prozent aller Kinder und Jugendlichen waren unerreichbar für Distanz- und Digitalunterricht und haben womöglich ein komplettes Bildungsjahr verloren. Vor allem haben Bildungslockdown und Digitalunterricht die bestehenden Gerechtigkeitsprobleme des deutschen Bildungssystems schonungslos offengelegt. Kinder und Jugendliche mit individuellen, sozialen und kulturellen Barrieren sind die eigentlichen Verlierer. Im Dialog mit Bildungswissenschaften erörtern Bildungsstiftungen, was den „Jahrgang Corona“ kennzeichnet und wie es nach Covid-19 in Kita, Schule, außerschulischer Bildung u.a. weitergehen muss.

 

Gastgeber und Moderation:

  • Dr. Nina Lemmens
    Vorständin der Joachim Herz Stiftung, Hamburg; Co-Leiterin Arbeitskreis Bildung
  • Dr. Ingmar Ahl
    Vorstand der Karg Stiftung; Co-Leiter Arbeitskreis Bildung


Beiträge von:

  • Prof. Dr. Kai Maaz
    Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Frankfurt am Main
  • Anne Rolvering
    Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Berlin
  • Dr. Dagmar Wolf
    Bereichsleiterin Bildung der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
  • Zerin Cakici
    Schulzentrum am Rübekamp, Bremen; grips-gewinnt-Stipendiatin der Joachim Herz Stiftung
  • Semi-Yasin Tosun
    Euro Akademie, Hamburg; grips-gewinnt-Stipendiat der Joachim Herz Stiftung

Weiterführende Infos

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Aktivitäten

  • Karg Aktivitäten

    Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

  • Karg Fachmedien

    Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

  • Karg Partner

    In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

  • Karg Wissenschaft

    Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind. 

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