HomeAktuelles News Wir suchen Moderator:innen für die Karg Impulskreise Kita

Jetzt bewerben!

12/2022

Karg Impulskreise Kita

Für unser neues Fortbildungsangebot für Fachkräfte in der Frühpädagogik suchen wir noch Moderatorinnen und Moderatoren.

Im Jahr 2023 gibt es vier Termine zur Qualifizierung - Anmeldung ab jetzt möglich

Karg IMPULSKREISE KITA

Was sind die Karg Impulskreise?

Die Karg Impulskreise sind ein interaktives Fortbildungsinstrument für Fachkräfte in Kita und Schule, die Grundlagenwissen der (frühen) Begabungs- und Begabtenförderung vermitteln. Dabei erarbeiten sich jeweils bis zu acht Fachkräfte Basiswissen zum Thema Hochbegabung: Vorwissen wird gezielt aktiviert, etwaige Vorurteile werden problematisiert sowie Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit besonders begabten Kindern aufgezeigt. Insgesamt bieten wir vier Karg Impulskreise an, die bundesweit zum Einsatz kommen - zwei für Kindertageseinrichtungen und zwei für Schulen.
WAS IST DER KARG IMPULSKREIS? (ERKLÄRFILM)

WAs steht im Fokus der Karg Impulskreise Kita?

Die Karg Impulskreise Kita richten sich insbesondere an Personen aus der frühpädagogischen Praxis und an alle, die sich für die Frühe Begabungs- und Begabtenförderung interessieren. Der inhaltliche Fokus liegt auf der Vermittlung von Basiswissen zum Thema hohe (kognitive) Begabung in der Kindertageseinrichtung. Mit den Karg Impulskreisen Kita wollen wir dazu beitragen, Voraussetzungen für eine frühe Bildung zu schaffen, die allen Kindern zu Gute kommt. Zur Verfügung stehen:

Karg Impulskreis Kita 1: Erkennen
„Begabungen erkennen – Frühpädagogische Diagnostik in der Kita“

Karg Impulskreis Kita 2: Fördern
„Begabungen entfalten – Individuelle Förderung in der Frühpädagogik“

Karg Impulskreise Kita: interaktiver Flyer

WAS IST DIE AUFGABE EINER MODERATORIN BZW. EINES MODERATORS?

Der bzw. die Moderator:in führt auf der Grundlage des definierten Prozesses und vorgegebenen Materials durch die drei- bis dreieinhalbstündige Fortbildung und gewährleistet so ein gemeinsames Erarbeiten und Erleben der Inhalte durch die Teilnehmer:innen. Die Moderation findet direkt in der Einrichtung (z.B. Kita) mit Teilnehmenden aus einem Team statt oder aber mit Personen aus unterschiedlichen Einrichtungen.

WER KANN an der QUALIFIZIERUNG als KArg IMPULSKREIS KITA Moderator:in TEILNEHMEN?

Voraussetzung für die Qualifizierung als Moderator:in für die Karg Impulskreise Kita ist eine Tätigkeit im (früh)pädagogischen Bereich. Die Personen sollten zudem über eine Grundqualifizierung im pädagogischen Bereich verfügen. Wir richten uns insbesondere an ausgebildete pädagogische Fachkräfte, Fachberater:innen, Trägervertreter:innen sowie weitere Fachkräfte in der Frühpädagogik.

Wann und WO findet die Qualifzierung statt?

Die Qualifizierung als Karg Impulskreis Kita Modertor:in umfasst drei Tage. Sie besteht aus einem Schulungstag in der Karg-Stiftung in Frankfurt am Main sowie aus zwei online-Qualifizierungsterminen. Hinzu kommen außerdem noch zwei Probemoderationen.

Zunächst qualifizieren wir für die Durchführung des Karg Impulskreis Kita 1 „Begabungen erkennen – Frühpädagogische Diagnostik in der Kita“ (für den Karg Impulskreis Kita 2 „Begabungen entfalten – Individuelle Förderung in der Frühpädagogik“ ab Sommer 2023). Am Ende erhalten die Moderator:innen ein Zertifikat. Pro Quartal können 6 Personen an der Qualifizierung teilnehmen.

• 24. Januar 2023, 09:30-17:00 Uhr (ausgebucht)
  • 24. April 2023, 09:30-17:00 Uhr (ausgebucht)
  • 3. Juli 2023, 09:30-17:00 Uhr (Warteliste)
  • 9. Oktober 2023, 09:30-17:00 Uhr

[aktualisiert am 08.05.2023]

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Hafthor Lindal
impulskreise@karg-stiftung.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weiterführende Infos

Wissenswertes rund um den konkreten Ablauf unserer Impulskreis Fortbildungen finden Sie zudem in unseren  KARG IMPULSKREIS FAQS

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft