...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Pressemitteilung vom 25. September 2019
09/2019
Karg Impulskreise Rheinland-Pfalz
22 pädagogische und psychologische Fachkräfte als Fortbildnerinnen qualifiziert.
MAINZ/FRANFKURT AM MAIN. 22 multiprofessionelle Fachkräfte aus der Schulpraxis und Schulpsychologie erhielten heute im Pädagogischen Landesinstitut in Speyer ihre Zertifikate als Karg-Impulskreismoderatorinnen. Seit Beginn des Jahres wurden sie in einem Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung und des Ministeriums für Bildung zu Moderatorinnen für die Karg Impulskreise ausgebildet. Die starke Position von Rheinland-Pfalz in der Förderung begabter und potenziell leistungsstarker Schülerinnen und Schüler wird dadurch weiter ausgebaut.
Mit dieser Qualifizierungsmaßnahme erweitern das Ministerium für Bildung und das Pädagogische Landesinstitut das Netz aus Fortbildnerinnen und Fortbildnern im Bereich der Begabtenförderung und sorgen für die nachhaltige Verankerung des Themas im Bildungssystem des Landes Rheinland-Pfalz.
„Rheinland-Pfalz ist das Land der besten Bildung für alle und von Anfang an. Kinder und Jugendlichen sollen Chancengleichheit, Durchlässigkeit und Bildungsgerechtigkeit erfahren. Dazu gehört die Förderung von Kindern mit schwierigen Startvoraussetzungen – genauso aber die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. In unserem neuen Kooperationsprojekt stärken wir die Begabtenförderung in Rheinland-Pfalz weiter, dafür bedanke ich mich bei der Karg-Stiftung ganz herzlich. Ebenso bedanke ich mich bei den neuen Moderatorinnen und Moderatoren für ihr Engagement. Ich gratuliere Ihnen sehr zur erfolgreichen Qualifizierung und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer wichtigen Arbeit“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.
Die Moderatorinnen werden nun die praxisnahe und interaktive Fortbildungsmethode der Karg Impulskreise in der Lehrerfortbildung und der Schulentwicklung einsetzen. Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte können das Angebot landesweit wahrnehmen oder abrufen. Denn die Karg Impulskreise ermöglichen die Orientierung in der Diagnostik und Begleitung auch leistungsstarker und begabter Schülerinnen und Schüler in jeder Schule. Denn das Erkennen, Fördern und Fordern von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen und Leistungsmöglichkeiten darf nicht Zufall oder Ausnahme bleiben, sondern muss im Schulalltag und Regelunterricht integriert sein. Die Karg Impulskreise zeigen, wie ein Diagnoseprozess ablaufen kann, welche besonderen Lernausgangslagen vorliegen und welche konkreten Begleitungs- und Fördermöglichkeiten für besonders Begabte in der Schule bestehen. So wächst das Verständnis für die Bedürfnisse und die Chance, auch begabte Kinder und Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu begleiten – gerade wenn sie es aus individuellen, sozialen oder kulturellen Gründen schwer haben, als begabt erkannt und gefördert zu werden. Die vorgestellten Vorgehensweisen und Unterrichtsmethoden zielen darauf ab, stärkenorientiert die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler in den Blick zu nehmen, und kommen damit letztlich allen Lernenden zugute.
„Auch Begabte und hochbegabte Kinder zu finden und zu fördern sollte in einem allseits gerechten Bildungssystem eine Selbstverständlichkeit sein. Da sich Hochbegabung nicht einfach zeigt, sind Lehrkräfte in einer Schlüsselrolle. Wir helfen hier gerne mit unserer Expertise und freuen uns über diese weitere Stärkung auch in der Begabtenförderung in Rheinland-Pfalz, das sich immer schon in besonderer Weise für das hochbegabte Kind eingesetzt hat“, so Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung.
Die Karg Impulskreise haben sich bereits in Kooperation mit mehreren Bundesländern, Kultusministerien und Lehrerfortbildungseinrichtungen als Fortbildungsinstrument in der individuellen Förderung und inklusiven Begabtenförderung bewährt.
Kurzinformationen zum Karg Impulskreis-Projekt Rheinland-Pfalz
IHRE ANSPRECHPARTNER
Ministerium für Bildung
Henning Henn
Pressesprecher
Mittlere Bleiche 61
55116 Mainz
Telefon +49 6131 16-2830
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www.bm.rlp.de
Die Karg-Stiftung
Unser Auftrag ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah am Menschen und dem Bildungsalltag suchen wir gute Ideen und begleiten praxisnah in der Begabtenförderung. Wir klären den Bedarf, knüpfen Netzwerke und entwickeln Konzepte. Wir beraten, informieren und qualifizieren in der Begabtenförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schaffen wir so ein allseits gerechtes Bildungssystem. Denn dieses ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Karg-Stiftung, von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid 1989 errichtet, ist verlässliche Partnerin und treibende Kraft der Begabtenförderung in Deutschland.
Sabine Wedemeyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karg-Stiftung
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T +49 69 874 027-27
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sabine.wedemeyer@karg-stiftung.de
www.karg-stiftung.de
www.fachportal-hochbegabung.de
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.