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Kita-Fachkräfte stärken – verborgene Schätze heben

Pressemitteilung vom 20. Dezember 2024

Datum

12/2024

 

Begabungsförderung von Anfang an, unabhängig von sozialer, kultureller oder sprachlicher Herkunft

Kita-Fachkräfte stärken – verborgene Schätze heben 

Karg Campus Kita Niedersachsen

FRANKFURT AM MAIN, 20. Dezember 2024 
Acht Kindertagesstätten engagieren sich im Projekt „Karg Campus Kita Niedersachsen“ intensiv für eine inklusive Begabungsförderung, um die Aufwachs- und Lebensbedingungen von Kindern – unabhängig von sozialer, kultureller oder sprachlicher Herkunft – nachhaltig zu verbessern. Anlässlich eines Netzwerktreffens in Hannover entstand ein Film, der Einblicke in den Kita-Alltag gibt und zeigt, wie begabungsförderliche Strukturen etabliert wurden.  

Das von 2022 bis 2026 laufende Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung und des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) unterstützt die teilnehmenden Kitas dabei, zu Kompetenzzentren für Begabungsförderung zu werden. Die Karg-Stiftung legt dabei besonderen Wert auf die Stärkung begabungsförderlicher Strukturen, um Kinder frühzeitig in ihren Begabungen zu fördern und gezielt zu unterstützen. 

Innovative Ansätze in der Praxis 

„Wir wollen hinter die Fassade jedes Kindes schauen und seine verborgenen Schätze heben“, erklärt Nadine Seebode, Leiterin des Kindergartens am Springhof in Bad Laer. Dazu hat die Kita das Konzept der „Schatzkisten“ entwickelt, das die individuellen Stärken und Interessen der Kinder sichtbar macht. Ziel ist es, den Kindern eine Bühne für ihre Begabungen zu bieten und sie gezielt zu fördern.

Auch die Zusammenarbeit mit Familien und die Vernetzung mit lokalen Partnern ist ein zentraler Aspekt des Projekts. Niedrigschwellige Kommunikationswege wie Flyer in einfacher Sprache oder Begegnungsangebote wie ein Kita-Café erleichtern es, Familien für die Begabungsförderung zu gewinnen. Gleichzeitig entstehen Kooperationen mit Büchereien sowie Kultur- und Sportvereinen, um den Kindern vielfältige Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Stärkung durch Austausch und Prozessbegleitung 

Die enge Begleitung durch die Karg-Stiftung und das nifbe verbessert nicht nur die pädagogische Qualität, sondern stärkt auch die Selbstreflexion der Fachkräfte. „Unser Blick auf die Kinder hat sich verändert – wir sehen sie jetzt stärkenorientierter. Das hilft uns in der Arbeit und motiviert das gesamte Team“, berichtet Nadine von der Fecht, Erzieherin der St. Nicolai Kita Cadenberge. 

„In der Prozessbegleitung sensibilisieren wir dafür, die Lebenswelten der Kinder und ihrer Familien in den Blick zu nehmen: Wie leben sie? Was brauchen sie? Was interessiert sie? Wie können wir sie unterstützen? Von dort aus entwickeln wir passgenaue Angebote“, ergänzt Michaela Kruse, Prozessbegleiterin beim Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
Regelmäßige Netzwerktreffen ermöglichen den Kitas, Ideen auszutauschen, gemeinsam Konzepte zu entwickeln und diese in kleinen, umsetzbaren Schritten zu realisieren. Dabei zeigen selbst kleine Maßnahmen, wie Kooperationen mit Büchereien oder neue Beobachtungsansätze, bereits große Wirkung. 

Perspektiven für die Zukunft

Im frühkindlichen Alter wird der Grundstein für die Potenzialentfaltung und den gesamten Bildungsverlauf eines Kindes gelegt. Das Projekt „Karg Campus Kita Niedersachsen“ verdeutlicht eindrucksvoll, wie entscheidend es ist, Begabungsförderung fest in der frühkindlichen Bildung zu verankern. Es stärkt die pädagogische Praxis und eröffnet Kindern neue Chancen, ihre Stärken und Potenziale zu entfalten. 

Filmbeitrag 

Begabungsförderung in der Kita - Unabhängig von sozialer, kultureller oder sprachlicher Herkunft 



KURZINFOS - KARG CAMPUS KITA NIEDERSACHSEN 

 

  • Kooperationspartner: 
    Karg-Stiftung 
    Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) 
  • Wissenschaftliche Begleitung: 
    Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES), Prof. Dr. Peter Cloos 
  • Laufzeit: 2022 - 2026 
  • Fördersumme: 650.000,- Euro 
  • Kita-Projektstandorte 
    - Bad Laer, Kindergarten am Springhof 
    - Cadenberge, Kindertagesstätte St. Nicolai 
    - Celle, KTE im französischen Garten 
    - Emden, Kinnerhuus Middenmang Borssum 
    - Friedland, Integrative Kindertagesstätte Regenbogenland
    - Nordstemmen, CJD Kindertagesstätte 
    - Veldhausen, Kindertagesstätte Lummerland 
    - Weener, Filius Kindertagesstätte 


 

ANSPRECHPARTNER 


KARG-STIFTUNG 
Unser Auftrag ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah am Menschen und dem Bildungsalltag suchen wir gute Ideen und begleiten praxisnah in der Begabtenförderung. Wir klären den Bedarf, knüpfen Netzwerke und entwickeln Konzepte. Wir beraten, informieren und qualifizieren in der Begabtenförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schaffen wir so ein allseits gerechtes Bildungssystem. Denn dieses ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Karg-Stiftung, von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid Karg 1989 errichtet, ist verlässliche Partnerin und treibende Kraft der Begabtenförderung in Deutschland. 

Sabine Wedemeyer
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Niddastraße 35
60329 Frankfurt am Main
T +49 69 874 027-27
M +49 160 90 98 49 16
SABINE.WEDEMEYER@KARG-STIFTUNG.DE 
WWW.KARG-STIFTUNG.DE

WWW.FACHPORTAL-HOCHBEGABUNG.DE 

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Aktivitäten

  • Karg Aktivitäten

    Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

  • Karg Fachmedien

    Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

  • Karg Partner

    In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

  • Karg Wissenschaft

    Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind. 

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