...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Pressemitteilung vom 12. September 2024
09/2024
In der zweiten Ausgabe des digitalen Karg Magazins dreht sich alles um das Thema „Underachievement“
FRANKFURT AM MAIN, 12. September 2024
Die zweite Ausgabe des Karg Magazins ist dem Thema „Underachievement“ gewidmet. Das kostenlose und digitale Karg Magazin, das zweimal im Jahr erscheint und von der Karg-Stiftung herausgegeben wird, soll sowohl pädagogische und psychologische Fachkräfte mit der Bereitstellung von Praxismaterialien in ihrer praktischen Arbeit unterstützen als auch Eltern mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen weiterhelfen. Jede Ausgabe hat einen anderen Schwerpunkt innerhalb des Themenbereichs Hochbegabung und Begabtenförderung.
Die Karg-Stiftung fördert hochbegabte Kinder und Jugendliche, indem sie psychologische und pädagogische Fachkräfte in der Begabtenförderung qualifiziert und so zu einem gerechteren Bildungssystem beiträgt.
Langeweile im Unterricht kennen besonders Schülerinnen und Schüler, die schneller denken und den Lernstoff schon beherrschen, leider sehr gut. Hochbegabte Kinder und Jugendliche, die sich im Unterricht unterfordert fühlen, sind oft nicht mehr aufmerksam, schalten ab und haben im schlimmsten Fall keine Lust mehr auf die Schule, ziehen sich zurück oder stören den Unterricht. Der Anreiz des Lernens geht verloren, die Noten gehen häufig in den Keller.
Davon berichtet Daniel, ein Schüler aus der 9. Klasse eines Gymnasiums: „Zum Glück muss ich mich in Englisch nicht konzentrieren, der Stoff ist sowieso easy. Ich will aber unbedingt den Text vorlesen, ich weiß nämlich, dass meine Aussprache die beste der Klasse ist. Ich verstehe ja, dass die anderen auch mal drangenommen werden müssen. Aber was mache ich dann in der Zeit? Ich habe den Text eh’ schon doppelt so schnell selber fertiggelesen und danach ist mir immer langweilig.“
Schüler:innen wie Daniel langweilen sich aufgrund von Unterforderung und werden von Lehrkräften im Unterricht oft als störend empfunden. Trotz ihres überdurchschnittlichen kognitiven Potenzials erbringen sie anhaltend unterdurchschnittliche Leistungen; sie werden als „Underachiever:innen“ bezeichnet.
So unterschiedlich diese Schüler:innen sind, so verschieden sind auch die Wege, die hinter und auch noch vor ihnen liegen. Alle haben jedoch eines gemeinsam: Ihnen gelingt es im System Schule nicht, das Potenzial, das in ihnen steckt, zur Entfaltung zu bringen.
Was kann man als pädagogische oder psychologische Fachkraft tun, um die intrinsische Motivation derjenigen aufrechtzuerhalten, die schneller denken, die die Sachverhalte auf Anhieb verstehen und die höhere Anforderungen an den Lernstoff haben? Die neue Ausgabe des Karg Magazins will diese Fragen beantworten und Anregungen für die Praxis geben. Das Magazin und die Arbeitsmaterialien stehen kostenlos zum Download zur Verfügung: https://karg-magazin.de.
Begabungsgerechtigkeit liegt dann vor, wenn alle Kinder entsprechend ihren Begabungen gefördert werden. Hier will das neue Karg Magazin Bewusstsein dafür schaffen, dass auch Schüler:innen mit weniger guten Leistungen hohe Begabungen haben können.
„Es ist wichtig, dass Fachkräfte und Eltern für diese besondere Art der Herausforderung sensibel sind, das Phänomen in seiner Komplexität verstehen, die Anzeichen früh erkennen und die Betroffenen unterstützen. Denn diese leiden oft darunter, dass sie ihre Potenziale nicht zeigen können. Oft sind sie im Schulalltag verzweifelt und müssen die Folgen manchmal ihr Leben lang tragen“, erklärt Dr. Wiebke Evers, Projektleitung Beratung bei der Karg-Stiftung.
Das Karg Magazin 2 ist in zwei Bereiche gegliedert: „Underachievement sehen & verstehen“ sowie „Underachievement begegnen & begleiten“. Fachbeiträge schildern Hintergründe und vermitteln Eindrücke aus dem Arbeitsalltag in Schule und Beratung; mit einem Quiz kann man eigene Annahmen zum Thema überprüfen.
Das Audio-Beispiel „Daniels Geschichte“ vermittelt einen Eindruck aus der Perspektive eines betroffenen Schülers und wird von Stellungnahmen dreier Fachkräfte flankiert. Ein Video befasst sich mit der Rolle von Motivation als Motor für Veränderung. In zwei Interviews geht es um Erfahrungen mit Underachievement im Familienkontext sowie einem ressourcenorientierten Umgang mit dem Phänomen an einem Greifswalder Gymnasium.
In einer Toolbox gibt es schließlich praktische Werkzeuge, die im Arbeitskontext das Erkennen und den Umgang mit Underachievement erleichtern können.
KARG-STIFTUNG
Unser Auftrag ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah am Menschen und dem Bildungsalltag suchen wir gute Ideen und begleiten praxisnah in der Begabtenförderung. Wir klären den Bedarf, knüpfen Netzwerke und entwickeln Konzepte. Wir beraten, informieren und qualifizieren in der Begabtenförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schaffen wir so ein allseits gerechtes Bildungssystem. Denn dieses ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Karg-Stiftung, von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid Karg 1989 errichtet, ist verlässliche Partnerin und treibende Kraft der Begabtenförderung in Deutschland.
ANSPRECHPARTNERIN
Sabine Wedemeyer
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niddastraße 35
60329 Frankfurt am Main
T +49 69 874 027-27
M +49 160 90 98 49 16
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WWW.FACHPORTAL-HOCHBEGABUNG.DE
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.