Hochbegabte Kinder klug begleiten

Ein Handbuch für Eltern

Dietrich Arnold, Franzis Preckel

Hochbegabte Kinder sind ein Grund zur Freude. Dennoch kann der Wunsch nach einer gelungenen Erziehung und optimalen Förderung bei Müttern und Vätern zu Verunsicherung und auch Überforderung führen. Dieses Handbuch unterstützt Eltern bei typischen Fragen und Problemen. Es beruht auf dem erfolgreichen KLIKK®-Training für Eltern mit klugen Kindern (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern).

Begabte Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf angemessene, ihren Lern- und Leistungserwartungen gemäße individuelle Förderung. Um das zu gewährleisten, müssen Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte hohe Begabung erkennen und entsprechend qualifiziert werden. Anhand der Erfahrungen aus seiner Beratungspraxis gibt das Autorenduo, gestützt von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Anregungen für ein konstruktives und gelassenes Miteinander im Familienalltag. Die Autoren stärken die Eltern als Lernbegleiter und Spezialisten für die besondere Situation der Kinder und vermitteln Eltern und Kindern Selbstbewusstsein und ein gutes Selbstwertgefühl.

Beltz-Verlag 2011
287 Seiten. Gebunden.
Euro 18,95
ISBN 978-3-407-85928-0

Bestellungen über den Buchhandel oder beim Beltz-Verlag.

Hinweis für wissenschaftlich interessierte Leserinnen und Leser:

Bitte beachten Sie auch das im Verlag Hogrefe erschienene Buch KLIKK - Ein Training für Eltern hochbegabter Kinder. Konzept und Evaluation (Arnold. Holling und Preckel, Hrsg., 2011).