Beratungsstelle MAINKIND,
Goethe-Universität Frankfurt

Innovative Beratung mit Einbindung in Forschung und Lehre

Die Beratungsstelle MAINKIND der Goethe-Universität Frankfurt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Gerhard Büttner (Pädagogische Psychologie) widmet sich sowohl Kindern und Jugendlichen mit Hochbegabung als auch mit Lernschwierigkeiten wie ADHS und Teilleistungsstörungen (Dyskalkulie, Lese-Rechtschreib-Schwäche). Die Karg-Stiftung unterstützte die Beratungsstelle seit Beginn ihres Bestehens am Ende des Jahres 2011 bis Mitte 2016.

Das selbstverständliche Ineinandergreifen von Praxis und Forschung dient der Fortentwicklung wichtiger Beratungsfelder in der Hochbegabtenförderung. So wurden beispielsweise Konzepte für die Beratung von hochbegabten Kindern mit Migrationshintergrund bzw. aus benachteiligten sozialen Schichten entwickelt und evaluiert. Weiterhin erfolgte im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung die Entwicklung von Diagnose-Instrumenten für die genannten Beratungsschwerpunkte.

Die Erfahrungen aus der Beratungsarbeit werden von Beginn an in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Schulpsychologen an der Goethe-Lehrer-Akademie der Universität Frankfurt eingebunden.

Download PDF-DateiFlyer Beratungsstelle MAINKIND (259 KB)
Download PDF-DateiBeratungsstelle MAINKIND im Fachportal Hochbegabung
Download PDF-DateiArtikel über "MAINKIND" im Magazin Schule, 8/2013 (1.1 MB)