HomeThemenBeratung

Infos für Beratende

Professionelle Beratung verstehen wir als wichtige Säule gelingender Begabtenförderung. Sie unterstützt und begleitet Ratsuchende individuell, fachkompetent und unabhängig.

Hier erfahren Sie mehr über das Engagement der Karg-Stiftung im Thema Beratung - unsere Projekte und Informationsangebote im Überblick.

Was heißt Begabtenförderung im Bereich Beratung?

Kompetente Beratung für hochbegabte Kinder, ihre Familien sowie pädagogische Fachkräfte bietet hilfreiche Unterstützung bei Fragen zu schulischer und außerschulischer Förderung, familiärer Erziehung, aber auch bei Fragen zur persönlichen Entwicklung und Potenzialentfaltung. Zur Klärung individueller Problemlagen und Fragestellungen von Ratsuchenden kann zudem eine testpsychologische Diagnostik hilfreich sein.

Die Karg-Stiftung unterstützt die Arbeit professioneller Beraterinnen und Berater durch ihre Informations-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote. Zudem förderte sie den Aufbau begabungspsychologischer Beratungsangebote und die Entwicklung von ressourcen- und lösungsorientierten Beratungskonzepten für hochbegabte Kinder und Jugendliche und deren Familien.

mehr zum Thema Beratung

Angebote der Karg-Stiftung für Beratende