HomeThemenBeratung

Infos für Verantwortliche in Bildungsverwaltung und -politik

Wir kooperieren mit Kultus- und Sozialministerien auf Bund- und Länderebene sowie mit Kita- und Beratungsträgern.

Hier erfahren Sie, wie Sie die Karg-Stiftung bei der Realisierung bildungspolitischer Ziele in der Begabtenförderung unterstützen kann: unsere Projekte und Angebote im Überblick.

Die Karg-Stiftung: Ihr starker Partner in der Begabtenförderung

Begabtenförderung verstehen wir als selbstverständlichen Auftrag von Bildungspolitik und Bildungspraxis - und uns selbst, über unsere eigenen Projekte hinaus, als Wegbereiter einer besseren Zukunft der Begabtenförderung in Deutschland.

Wir begleiten und beraten Entwicklungsprozesse auf bildungspolitischer und bildungspraktischer Ebene - etwa in der Kultusministerkonferenz (KMK), in den Bundesministerien, den Bundesländern sowie bei Kita- und Beratungsträgern. Wir formulieren als unabhängige gemeinnützige Stiftung zudem Positionen zum Zustand und zur Zukunft der bestmöglichen Förderung begabter und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

Angebote der Karg-Stiftung für Entscheidungsträger der Begabtenförderung in Bildungspolitik und -verwaltung

• Bund/Länder-Förderinitiative

• Kultusministerkonferenz (KMK) und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wollen leistungsstarke und -fähige Schülerinnen und Schüler bis 2026 verstärkt fördern. Wir begrüßen das ausdrücklich.

• Münster´sche Empfehlungen

• Karg-Stiftung und ICBF-Stiftung formulierten in Reaktion auf den KMK-Förderbeschluss vom 11.6.2015 zehn Empfehlungen, die zu künftigen Aktivitäten in der Begabtenförderung motivieren und diese sinnvoll platzieren helfen wollen.

• Fachmedien

Das sind einige unserer Kooperationsprojekte mit Kultusministerien: