Home FachmedienKarg Heft 01

Karg Heft 01

Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten

Christine Koop und Olaf Steenbuck

www.fachportal-hochbegabung.de/...

Themen:
Kita, Schule
Aktivitäten:
Karg Fachmedien

Aktivitäten auf einen Blick

KARG Hefte - Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung

Die Karg Hefte vermitteln Fachinformationen rund um das Thema Hochbegabung. Sie richten sich an Fachkräfte, die professionell mit der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher befasst sind, und an alle, die sich für diese Thematik interessieren. Sie sind als Download oder in gedruckter Form erhältlich.

Die Hefte dokumentieren Projekte und Tagungen der Stiftung und ihrer Partner und widmen sich in diesem Kontext aktuell relevanten Themen. Ein grundlegendes Anliegen ist dabei, theoretische und praktische Perspektiven zu verknüpfen. Die Karg Hefte versammeln daher sowohl wissenschaftliche Beiträge mit ausgewiesenem Praxisbezug als auch Praxisbeiträge mit Reflexion theoretischer Bezüge.

Karg Heft 01

„Herausforderung Übergänge.

Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten“

Im ersten Karg Heft wird erläutert, warum die aktive und kooperative Gestaltung der Schnittstellen Kita - Schule, Grundschule - weiterführende Schule, Schule - Studium oder Schule - Berufsbildung, aber auch zwischen Schulischem und Außerschulischem, eine wesentliche Voraussetzung für gelingende Bildungsbiographien auch und gerade hochbegabter Kinder und Jugendlicher darstellt. Zudem enthält es eine exemplarische Einführung in gelingende Übergangsgestaltung.

Karg Heft 01 bildet Beiträge und Ergebnisse vom  Fachforum Ministerien 2009  im saarländischen Wallerfangen ab.

Mit Beiträgen von:
Ingmar Ahl, Wolfgang Asselborn, Sandra Becker, Wilfried Griebel, Armin Hackl, Petra Hanke, Thomas Jörn, Christine Koop, Matthias Korn, Frank Mücklich, Tim Rohrmann, Olaf Steenbuck, Anne Westerholt.

48 Seiten. Broschiert.
ISSN 2191-9984 (Print)