...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Home FachmedienKarg Magazin 2: Underachievement
sehen & verstehen - begegnen & begleiten
Karg-Stiftung
online
2024
Dr. Sabine Breyel, Dr. Wiebke Evers, Christine Koop, Dr. Miriam Lotze
Inhaltliche Konzeption
Anja Gjaldbaek, Franca Zimmermann
Redaktion
„Es ist wichtig, dass Fachkräfte und Eltern für diese besondere Art der Herausforderung sensibel sind, das Phänomen in seiner Komplexität verstehen, die Anzeichen früh erkennen und die Betroffenen unterstützen. Denn diese leiden häufig darunter, dass sie ihre Potenziale nicht zeigen können. Oft sind sie im Schulalltag verzweifelt und müssen die Folgen manchmal ihr Leben lang tragen.“
Dr. Wiebke Evers, Projektleitung Beratung, Karg-Stiftung
Begabungsgerechtigkeit liegt dann vor, wenn alle Kinder entsprechend ihren Begabungen gefördert werden - auch jene, denen es im System Schule (noch) nicht gelingt, ihr Potenzial zur Entfaltung zu bringen. Diese zweite Ausgabe des Karg Magazins beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und will ein stärkeres Bewusstsein dafür schaffen, dass auch Schüler:innen mit weniger guten Leistungen hohe Begabungen haben können.
Das Heft richtet sich vor allem an Lehrkräfte, pädagogische und psychologische Berater:innen sowie Eltern. Es ist in zwei Bereiche gegliedert:
Die Inhalte haben wir für Sie in unterschiedlichen Formaten aufbereitet:
Das digitale Karg Magazin erscheint seit 2024 zweimal im Jahr. Jede Ausgabe rückt unterschiedliche Inhalte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hohen Begabungen in den Fokus. Neben theoretischen Texten sind auch sehr lebensnahe und fachpraktische Anregungen und Anleitungen zu finden, die Fachkräfte in ihrem beruflichen Alltag gut einsetzen können.
Das Magazin steht inklusive aller Arbeitsmaterialien kostenlos zum Download zur Verfügung.
ISSN 2943-3037
Erschienen: September 2024
Wie das Alexander-von–Humboldt-Gymnasium den Herausforderungen begegnet
Hochbegabt, aber keine guten Noten im Zeugnis? Dann könnte es sich um das Phänomen Underachievement handeln. In diesem Film zeigen wir am Beispiel des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Greifswald, welche Möglichkeiten es für Betroffene, Lehrkräfte und Eltern gibt, die damit verbundenen Herausforderungen zu gestalten.
Karg Blog Underachievement
In den Jahren 2022 und 2023 lag der Schwerpunkt unseres Blogs im Karg Fachportal Hochbegabung auf dem Thema „Underachievement in der Schule“.
Mit der Arbeitsgruppe Underachievement will die Karg-Stiftung dazu beitragen, dass die Bedürfnisse von hochbegabten Underachievern angemessen und differenziert wahrgenommen werden. Gemeinsam mit Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis ermitteln wir die Bedarfe der betroffenen Zielgruppen machen fundiertes Informationsmaterial zum Erkennen, Beraten und Fördern von Underachievern entwickeln und verfügbar.
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.