...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Welche frühpädagogischen Konzepte und Ansätze eignen sich für die Frühe Begabtenförderung?
Prof. Dr. Tim Rohrmann, Dr. Nadine Grochla-Ehle; Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK)
Hildesheim
2024 – 2025
In der frühen Bildung kommen in der praktischen Arbeit unterschiedliche pädagogische Ansätze zum Einsatz, wenn es darum geht, Kinder in ihren komplexen Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen zu begleiten. Diese wissenschaftliche Expertise untersucht, welche dieser Ansätze und Konzepte sich im Kita-Alltag besonders für die Förderung begabter und entwicklungsschneller Kinder eignen.
Prof. Dr. Tim Rohrmann und Dr. Nadine Grochla-Ehle (beide HAWK Hildesheim) analysieren hierzu unterschiedliche Methoden der Bildungsbegleitung, ausgewählte spezielle Materialien oder auch Besonderheiten in der Raumgestaltung. Sie führen Interviews mit Fachkräften in Kitas sowie mit Expert:innen einzelner Handlungskonzepte und Ansätze. Dazu zählen insbesondere:
Die Ergebnisse der Expertise sollen ab 2025 in die Weiterentwicklung der Qualifizierungsformate der Karg-Stiftung einfließen und für Publikationen im Karg Fachportal Hochbegabung aufbereitet werden.
Prof. Dr. Tim Rohrmann ist seit 2018 Professor für Kindheitspädagogik an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim.
Dr. Nadine Grochla-Ehle ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HAWK in Hildesheim.
Hohnsen 4, 31134 Hildesheim
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.