...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Inklusive Begabtenförderung an Grundschulen
15 Standorte
2003 – 2009
Die Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Begabtenförderung stellt einen Schwerpunkt der Stiftungsarbeit dar. Beide Themen standen im Zentrum des Projekts Impulsschulen, das 2003 mit der Auswahl fünfzehn geeigneter Grundschulen im gesamten Bundesgebiet in öffentlicher wie privater Trägerschaft startete. Bis 2009 absolvierten die Impulsschulen gemeinsam ein individuell auf sie zugeschnittenes mehrjähriges Weiterbildungsprogramm, für das unter anderem die Karg Impulskreise als Fortbildungsmethode entwickelt wurden.
Als wertvoll erwiesen sich im Projekt auch die Vernetzungsangebote - die Chance von anderen Schulen zu lernen und andere Schulen praxisorientiert und erfahrungsgesättigt anzuleiten. Seither wird in den Impulsschulen nach den Grundsätzen der integrativen Hochbegabtenförderung gearbeitet. Unterschiedliche Angebote werden dazu in den Einrichtungen erprobt und etabliert. Die Impulsschulen sind heute in ihrer Region ein Modell guter schulischer Praxis in der individuellen Förderung.
Buch „Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule“
Die Erfahrungen aus dem Impulsschul-Projekt wurden in dem Buch „Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule. Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung“ veröffentlicht. Die Publikation stellt das Projekt vor, beleuchtet Hintergründe und zeigt praktische Entwicklungsschritte auf, wie Grundschulen ein Schulprofil mit Schwerpunkt Begabtenförderung entwickeln können - hin zur „inklusiven Schule“.
„Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule.
Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung“
O. Steenbuck, H. Quitmann, P. Esser (Hrsg.)
Beltz 2011
Das Buch aus der Reihe ‚hochbegabung und pädagogische praxis‘ reflektiert die Erfahrungen aus dem Impulsschulen-Projekt und legt so die Grundlagen für eine begabungsfördernde Grundschulpädagogik.
Fortbildungsmethode zur Hochbegabtenförderung
Färberstr. 2, 86157 Augsburg
Leonhardplatz 1-2, 38102 Braunschweig
Josephinenstr. 6, 01069 Dresden
Hauptstraße 27, 65345 Eltville-Rauenthal
Albaniplatz 1, 37073 Göttingen
Hofstr. 16, 76676 Graben-Neudorf
Overbergstr. 37, 58099 Hagen
Altonaer Straße 38, 20357 Hamburg
Beuthener Straße 23, 30519 Hannover
Schulstraße 12, 35457 Lollar-Salzböden
St.-Ursula-Weg 5, 21335 Lüneburg
Schweinauer Str. 20, 90439 Nürnberg
Pawlowstr. 16, 18059 Rostock
Ringstraße 59, 64380 Roßdorf
Saarbrücker Str. 289, 66125 Saarbrücken
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.