...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Beratung im Kontext schulischer Begabtenförderung
Karg-Stiftung mit Partnerinnen und Partnern
online: Karg Lernportal
2022
Vielfältige Themen, verschiedene Akteure, unterschiedliche Strukturen: Die Welt der Beratung in der schulischen Begabtenförderung ist bunt! Eine gute Vernetzung pädagogischer und psychologische Unterstützungsstrukturen an Schulen ist deshalb eine wichtige Voraussetzung, um hochbegabte Kinder und Jugendlichen in ihren individuellen Bedarfen zu erkennen und in koordinierter Weise zu begleiten. Kenntnisse über die unterschiedlichen Aufträge, Schwerpunkte und Wirkstätten von beratenden Akteur:innen in der schulischen Begabtenförderung sind dabei unerlässlich, der persönliche und wertschätzende Kontakt unter den verschiedenen Ansprechpartner:innen oft ein wichtiger Motor.
Mit dem Karg Fachforum Beratung ermöglichte die Karg-Stiftung den Verantwortlichen für Beratungsangebote in der schulischen Begabtenförderung in den Bundesländern nun bereits zum zweiten Mal die bundesweite Vernetzung untereinander. Die Karg-Stiftung möchte damit den fachlichen Austausch der verschiedenen Akteur:innen über Organisations- und Professionsgrenzen hinweg stärken. Rund 100 Teilnehmende aus allen 16 Bundesländern sind dabei fachlichen und strukturellen Fragen zur Beratung im Feld der schulischen Begabtenförderung nachgegangen.
„Einander kennen – miteinander arbeiten – sich gemeinsam weiterentwickeln“
Diese Devise formte auch 2022 den roten Faden des Karg Fachforums Beratung. Neben interessanten fachlichen Inputs bildeten die Gespräche und der Austausch der Teilnehmenden untereinander ein wichtiges Ziel der Veranstaltung. Länderübergreifende und länderinterne Austauschphasen gaben die Gelegenheit, einander besser kennenzulernen, gewonnene Anregungen und Erkenntnisse gemeinsam zu vertiefen und Verabredungen für die weitere Zusammenarbeit zu treffen.
Das Karg Fachforum Beratung fand als digitale Veranstaltung über das Lernportal der Karg-Stiftung statt. Aufgrund begrenzter Plätze wurden die Teilnehmenden in Absprache mit den verantwortlichen Personen der jeweiligen Bundesländer benannt und eingeladen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Projektteam Dr. Wiebke Evers und Christine Koop:
FACHFORUM-BERATUNG@KARG-STIFTUNG.DE
„Digitale Transformation der Beratung - wie gestalten wir in Zukunft Gespräche?“
Emily Engelhardt (Institut „DER DREH“)
Die digitale Transformation in der Beratung: Vorzüge und Hürden digitaler Beratungsformate
„Zusammenarbeit braucht Strukturen:
Wie das Hessische Innovations- und Beratungszentrum für Begabungsförderung (HIBB) das kooperative Zusammenwirken stärkt“
Dr. Claudia Lack und Dr. Jürgen Flender (Hessisches Kultusministerium)
Was ist das HIBB und an wen richten sich seine Angebote?
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.