Home ProjekteKarg Impulskreise: freie Moderatorinnen & Moderatoren

Karg Impulskreise

Aktivitäten auf einen Blick

Karg Impulskreise

Damit Grundlagenwissen für den Umgang mit hochbegabten und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen in allen Schulen Wirklichkeit wird, sind in vielen Bundesländern Karg Impulskreise im Einsatz. Im Rahmen der landeseigenen Angebote in der Qualifizierung von Schulen und Schulteams orientieren sie Lehrkräfte im Erkennen und Fördern dieser Schülerinnen und Schüler.
(Mehr Informationen finden Sie  hier.)

Impulskreis 1: „Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule“
Impulskreis 2: „Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule“

Impulskreis-Fortbildungen mit freien Moderatorinnen und Moderatoren“

Bereits in vielen, aber nicht in allen Bundesländern bieten die landeseigenen Lehrerfortbildungsinstitute Impulskreis-Fortbildungen an. Dort, wo das nicht der Fall ist, stehen „freie Moderatorinnen und Moderatoren“ zur Durchführung von Impulskreis-Fortbildungen zur Verfügung. Auf diese Weise können wir ein bundesweites Angebot gewährleisten.

Haben Sie Interesse an einer Karg Impulskreis-Fortbildung für Ihre Schule?
→ Gerne prüfen wir, ob wir an Ihrer Schule eine Impulskreis-Fortbildung organisieren können.
Wenden Sie sich dazu bitte an:

Karen Johannmeyer
karen.johannmeyer@karg-stiftung.de

Marielle Liebert
marielle.liebert@karg-stiftung.de

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner