Home ProjekteKarg Impulskreise Schleswig-Holstein

Karg Impulskreise Schleswig-Holstein

Begabtenförderung: Fortbildungsangebot für Grundschul- und Sekundarschulen

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)

Kiel

2017 – 2018

www.schleswig-holstein.de/...

Karg Impulskreise
Transfer

Karg Impulskreise

Damit Grundlagenwissen für den Umgang mit hochbegabten und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen in allen Schulen Wirklichkeit wird, sind in vielen Bundesländern Karg Impulskreise im Einsatz. Im Rahmen der landeseigenen Angebote in der Qualifizierung von Schulen und Schulteams orientieren sie Lehrkräfte im Erkennen und Fördern dieser Schülerinnen und Schüler.
(Mehr Informationen finden Sie  hier.)

Impulskreis 1: „Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule“
Impulskreis 2: „Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule“

Projekt in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein werden seit Juni 2017 rund 20 Lehrkräfte als Moderatorinnen und Moderatoren für den Einsatz der Karg Impulskreise ausgebildet. Darunter befinden sich Pädagoginnen und Pädagogen aus den  Kompetenzzentren Begabtenförderung  des Landes sowie aus Schulen, die sich im Programm „Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung“ („SHiB-Schulen“) engagieren.

Ziel des Projekts ist die weitere Qualifizierung des Teilnehmerkreises im Themenfeld der schulischen Hochbegabten- und Begabungsförderung sowie die Schulung für den Einsatz der Karg Impulskreise in der Lehreraus- und -fortbildung und in der Schulentwicklung. Nach Abschluss des Projekts im Frühjahr 2018 werden die neuen Moderator/innen für die selbstständige Durchführung von Impulskreis-Fortbildungen im Auftrag des IQSH oder der Karg-Stiftung zur Verfügung stehen. Schulen aller Schulformen und -stufen haben dann die Möglichkeit, die Durchführung der Impulskreise als Fortbildungsangebot über das IQSH anzufragen. Auch der Einsatz in der Lehrerausbildung (zweite Phase) – für den es bereits positive Erfahrungen aus Studienseminaren in mehreren Bundesländern gibt – ist möglich.

Nach Abschluss der Qualifizierungsphase gewährleisten jährliche Fachtage zur inhaltlichen Vertiefung und weiteren Vernetzung der Moderatorinnen und Moderatoren eine nachhaltige Implementierung des Fortbildungsangebotes.

Haben Sie Interesse an einer Karg Impulskreis-Fortbildung für Ihre Schule in Schleswig-Holstein?
→ Dann nehmen Sie bitte direkt mit der Karg Impulskreis-Ansprechpartnerin vor Ort Kontakt auf!

Ansprechpartnerin für Schleswig-Holstein

Maren Stolte