Home ProjekteKonsultationskindertagesstätten Hochbegabung

Konsultationskindertagesstätten Hochbegabung

Fachberatung in der Hochbegabtenförderung

Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße, Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Ev. Kindergarten St. Stephan

Maintal-Bischofsheim, Nürnberg, Würzburg

2010 – 2017

Kita
Karg Partner

Ausgewählte Einrichtungen mit langjähriger Erfahrung und Expertise in der Förderung hochbegabter Kinder geben diese in Kooperation mit der Karg-Stiftung als Konsultationskindertagesstätten an interessierte Fachkräfte weiter. Mittels Fortbildungen, Fachtagen, Konsultations- und Hospitationsangeboten gewähren sie Einblick in ihre Arbeit und beraten Fachkräfte zugleich praxisbezogen und prozessorientiert.

Das Angebot richtet sich an Kita-Teams, Erzieher/innen, Fachberater/innen und darüber hinaus auch an Fachschulen oder Fachakademien, die sich über frühe Begabungsförderung informieren möchten.

Gegenwärtig finanziert die Karg-Stiftung Konsultationsangebote in zwei Kindertagesstätten:

Von 2010 bis 2012 ergänzte auch die  Kindertagesstätte St. Stephan  das Konsultationsnetzwerk der Karg-Stiftung.

In den vergangenen Jahren entwickelten und erprobten diese Konsultationskindertagesstätten gemeinsam mit der Karg-Stiftung transferfähige Konzepte für die Fachberatung von Kita-Teams. Die Erfahrungen werden derzeit reflektiert und dokumentiert sowie Formate für den Transfer der Erkenntnisse vorbereitet.

Konsultationsangebot

Haben Sie Interesse an einer Beratung zum Thema Hochbegabtenförderung für Ihre Einrichtung?
→ Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit einer der Konsultationskindertagesstätten auf oder wenden Sie sich an uns:

Christine Koop
Ressortleiterin Frühe Förderung und Beratung, Karg-Stiftung