Expertinnen und Experten

Begleitendes Netzwerk der Karg-Stiftung in Kita, Schule und Beratung

Ein starkes Netzwerk von Menschen mit Expertise und Erfahrung in der Begabtenförderung, in Kita, Schule und Beratung, begleitet und berät die Karg-Stiftung in ihrer Projektarbeit. Aus dem steten Dialog erwachsen fachpraktische und -wissenschaftliche Erkenntnisse für wirksame Beiträge in der Begabtenförderung - Kennzeichen unserer Angebote.

KITA

 

Prof. Dr. Timm Albers

Universität Paderborn
Inklusive Pädagogik

ist in zahlreichen Projekten, Gremien und Programmen zur Frühen Bildung tätig, darunter das Projekt  Raum für Begabungen. Er forscht insbesondere zu Inklusion, Heterogenität und Frühe Sprachförderung.

Jens Hoffsommer

Deutsche Kinder und Jugendstiftung
Frühe Bildung

als Programmleiter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung kennt er die fachlichen und fachpolitischen Entwicklungen der Frühen Bildung und hat bereits zahlreiche Programme hierzu umgesetzt, z.B.  Demokratie von Anfang an.

Prof. Dr. Anke König

Universität Vechta
Allgemeine Pädagogik, Frühpädagogik

leitet die Fachgruppe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Ihre Schwerpunkte sind Lernen in sozialer Interaktion, Professionsentwicklung, Inklusive Pädagogik sowie Pädagogische Diagnostik.

Reinhard Ruckdeschel

CJD Nürnberg
Frühe Bildung, Hochbegabtenberatung

ist als Fachbereichsleiter für die Weiterentwicklung der Kita-Einrichtungen im CJD Bayern tätig. Zuvor leitete er die  Hans-Georg Karg Kindertagesstätte  in Nürnberg und wirkt noch immer an deren Begabungspsychologischer Beratungsstelle.

Ina Schenker

Ev. Hochschule für Soziale Arbeit 
Frühpädagogik, Hochbegabtenförderung

lehrt Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit und verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Kitas sowie in der Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften. Sie prägte die Weiterbildung  Begabtenpädagoge.

Prof. Dr. Claudia Solzbacher

Universität Osnabrück
Erziehungswissenschaft, Begabungsförderung

forscht am Lehrstuhl für Schulpädagogik zur individuellen Förderung, Schulentwicklung und Selbstkompetenz. Sie leitete die Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Simone Welzien

KESS Familienzentrum
Frühpädagogik

verfügt über langjährige Erfahrung in der Fachberatung und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte und beschäftigt sich mit dem Early Excellence-Ansatz sowie der Vernetzung von Bildungseinrichtungen. Sie leitete das Projekt  Kompetenzzentren Begabtenförderung  in Schleswig-Holstein.

SCHULE

 

Prof. Dr. Nils Berkemeyer

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Schulpädagogik und Schulentwicklung

forscht zur Lehrerbildung, Schulsystementwicklung, Schul- und Unterrichtsentwicklung in Netzwerken und Netzwerkmanagement. Er begleitete das Projekt  Netzwerk Hochbegabtenförderung Nordrhein-Westfalen.

Prof. Dr. Werner Esser

we:c 
Schulentwicklung, Coaching

war 30 Jahre in Internaten tätig, v.a. als Gründungsleiter des Internatsgymnasiums Sankt Afra zu Meißen. Er ist Honorarprofessor mit dem Schwerpunkt Hochbegabtenförderung an der Universität Leipzig und als Coach im Bildungsbereich tätig.

OStD i.R. Armin Hackl

eVOCATIOn-Weiterbildungsprogramm
Schulentwicklung

war Schulleiter des Deutschhaus-Gymnasiums in Würzburg und ist Mitautor des  eVOCATIOn-Weiterbildungsprogramms, in dessen Rahmen er weiterhin als Referent tätig ist. Seine Pionierarbeit in der Begabtenförderung wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Dr. Corinna Maulbetsch

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Schul- und Unterrichtsentwicklung, Weiterbildungsforschung

ist Akademische Rätin und arbeitet zur Personorientierung und Schulentwicklung in der Begabungsförderung sowie zum Verantwortungslernen. Sie war in  Karg Campus Schule Bayern  als Projektleiterin und Prozessbegleiterin tätig.

Andrea Momma

Systemische Beratung und Fortbildung
Systemische Beratung, Schulentwicklung  

ist als Referentin für Begabtenförderung und systemische Beraterin tätig und berät Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen in Fragen der Begabtenförderung. Sie leitet Schulungsprojekte für Moderatorinnen und Moderatoren der Karg Impulskreise.

Prof. Victor Müller-Oppliger

Pädagogische hochschule der FH Nordwestschweiz
Pädagogische Psychologie, Didaktik

forscht zur integrativen Begabungsförderung, zu Binnendifferenzierung,  Selbstlernarchitekturen und Lernprozessbegleitung. Er leitet die Masterstudiengänge „Integrative Begabungs- und Begabtenförderung“ und „Gifted Education“ und ist Länderverantwortlicher der Weiterbildung  eVOCATIOn  für die Schweiz.

Michaela Rastede

Oberschule Koblenzer Straße
Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusive Begabtenförderung

ist Mitglied der Schulleitung und Leiterin des Zentrums für unterstützende Pädagogik an der OSK Bremen. Sie leitete das Projekt  Hochbegabung inklusiv  der Karg-Stiftung und der Senatorin für Bildung in Bremen.

Petra Schreiber

Grundschule Medelby
Schulentwicklung, Begabungsfördernder Unterricht

leitet die Grundschule Medelby und war zuvor als Ressortleiterin in der Karg-Stiftung sowie als Referentin und in der Schulentwicklung tätig, unter anderem im Projekt  Hochbegabung inklusiv. Sie leitete das Projekt  Kompetenzzentren Begabtenförderung  in Schleswig-Holstein.

Prof. Dr. Simone Seitz

Universität Paderborn
Inklusion, Sonderpädagogische Förderung

forscht zur inklusiven Pädagogik, zur Didaktik inklusiven Unterrichts und begleitete das Projekt  Hochbegabung inklusiv  der Karg-Stiftung und der Senatorin für Bildung in Bremen.

Prof. Dr. Thomas Trautmann

Universität Hamburg
Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Kreativität

forscht zur Entwicklung in der frühen Kindheit sowie zur Grundschulpädagogik und -didaktik mit Schwerpunkten in der Integration und Förderung Hochbegabter. Er evaluierte das Projekt zur Multiplikatorenausbildung für das  Philosophieren mit Kindern  in Berlin.

Prof. Dr. Gabriele Weigand

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Allgemeine Pädagogik, Bildungs- und Begabungsforschung

forscht zur Personalen Pädagogik und Schulentwicklung. Sie leitet den Karlsruher Masterstudiengang „Integrative Begabungs- und Begabtenförderung“ in Kooperation mit der FHNW sowie das Weiterbildungsinstitut  eVOCATIOn. Im Projekt  Karg Campus Schule Bayern  leitete sie die wissenschaftliche Begleitung.

BERATUNG

 

Dr. Dietrich Arnold

Klikk-Elterntraining
Psychologie, Erziehungsberatung

ist in der Erziehungs- und Familienberatung tätig. Zuvor arbeitete er an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit Prof. Dr. Franzis Preckel entwickelte er das Elterntraining KLIKK.

Dr. Tanja Gabriele Baudson

Technische Universität Dortmund
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik

forscht zu Vorurteilen gegenüber Hochbegabten, Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung sowie zu diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften. Sie ist Entwicklerin von Intelligenztests und gemeinsam mit Prof. Dr. Franzis Preckel des Projekts  Lotus. Im Karg Fachportal Hochbegabung  bloggt sie für die Karg-Stiftung rund um das Thema Hochbegabung.

Prof. Dr. Christoph Perleth

Universität Rostock
Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik

forscht zu Hochbegabung, Intelligenz und Leistungsentwicklung sowie zu Beratung. Er ist langjährig mit der Karg-Stiftung sowie mit der wissenschaftlichen Begleitung der Weiterbildung  Begabtenpädagoge  verbunden

Prof. Dr. Franzis Preckel

Universität Trier
Hochbegabtenforschung und -förderung

forscht zu Intelligenz, intellektueller Hochbegabung, Leistungsentwicklung und zur Förderung intellektuell Hochbegabter in Familie und Schule. Sie entwickelt Testverfahren und Trainingsprogramme (KlikkLotus), war mitverantwortlich für das Forschungsprojekt  PULSS  und kooperierte eng mit der Karg-Stiftung beim  Karg Fachportal Hochbegabung.

schliessen XTätigkeit auf einen Blick

Bitte wählen Sie:

  • Karg Transfer

    Im Handlungsfeld Transfer zielen wir auf die Gestaltung der Bildungspraxis. Was wie und warum in der Hochbegabtenförderung wirkt, übersetzen wir in wirksame Informationsangebote: für Einsteiger (Karg Medien, Karg Impulskreise) und für Profis der Begabtenförderung (Karg Campus, Karg Foren).

  • Karg Innovation

    Im Handlungsfeld Innovation widmen wir uns der Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung. Mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis klären wir Konzepte und deren Wirkung, Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen: im Modellprojekt auf Antrag oder eigenen Impuls hin (Karg Partner) oder über Ausschreibung (Karg Preis).

  • Karg Partner

    In Modellprojekten klären wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft, was gelingende Begabtenförderung ausmacht.
    Ziel ist die Formulierung von Qualitätsstandards und von Qualifikationsanforderungen, von Konzepten und Kompetenzen einer gerechten Begabtenförderung.

  • Karg Preis

    In regelmäßigen Abständen schreiben wir Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus und bitten um herausragende Projektideen. Diese zeichnen wir mit bis zu 50.000 Euro aus und ermöglichen so deren Umsetzung.
    Ziel ist die innovative Weiterentwicklung zentraler Themen der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    In Kooperation mit Bildungsministerien und -trägern ermöglichen wir Kitas, Schulen und Beratungsstellen, sich zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zu qualifizieren. Ziel ist eine gelingende Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Hochbegabtenförderung.

  • Karg Foren

    Menschen mit Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems laden wir zu Karg Foren ein.
    Ziel ist die Vernetzung von Bildungsministerien und Einrichtungsträgern, von Bildungspraxis und -wissenschaft in der Beratung und Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

  • Karg Medien

    Für ein begabungsgerechtes Bildungssystem braucht es Wegweiser. Fundiertes Fachwissen für den pädagogischen Alltag der Begabtenförderung aufzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Diesem Ziel dienen das Karg Fachportal Hochbegabung, die Karg Hefte und die Buchreihe "hochbegabung und pädagogische praxis".

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert Pädagogen in Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter. Impulskreismoderatoren arbeiten in landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer. Ziel ist die qualifizierte Fortbildung in der Begabtenförderung.

Karg Handlungsfelder Karg Campus Karg Foren Karg Impulskreise Karg Innovationen Karg Medien Karg Partner Karg Preis Karg Transfers