HomeKarg-StiftungExpert:innen

Expertinnen und Experten

Begleitendes Netzwerk der Karg-Stiftung in Kita, Schule und Beratung

Uns begleitet ein starkes Netzwerk von Expertinnen und Experten in der Begabtenförderung, in Kita, Schule und Beratung. Aus dem steten Dialog entstehen fachpraktische und -wissenschaftliche Erkenntnisse für eine wirksame Begabtenförderung sowie konkrete Aktivitäten der Karg-Stiftung.

Dr. Dietrich Arnold

Klikk-Elterntraining
Psychologie, Erziehungsberatung

ist in der Erziehungs- und Familienberatung tätig. Zuvor arbeitete er an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit Prof. Dr. Franzis Preckel entwickelte er das Elterntraining KLIKK.

Prof. Dr. Peter Cloos

Universität Hildesheim
Allgemeine Erziehungswissenschaften, Frühpädagogik

ist Leiter des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen und Professor für Pädagogik der frühen Kindheit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf von Kindern sowie professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit.

Prof. Dr. Silvia Greiten

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Schulpädagogik, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerprofessionalisierung

war als Lehrerin, in der Lehrerfortbildung und Schulentwicklungsberatung tätig. An verschiedenen Hochschulen forschte sie u.a. zu Underachievement, zur Lehrerbildung, Schulentwicklung und Heterogenität. Sie ist Herausgeberin von  Karg-Heft 09  zum Drehtürmodell und hat die wissenschaftliche Begleitung des länderübergreifenden Projekts  Digitale Drehtür  übernommen.

Prof. Dr. Anke König

Universität Vechta
Allgemeine Pädagogik, Frühpädagogik

leitet die Fachgruppe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Ihre Schwerpunkte sind Lernen in sozialer Interaktion, Professionsentwicklung, Inklusive Pädagogik sowie Pädagogische Diagnostik.

Katrin Kündiger

Beratungsstelle zur Begabtenförderung
Frühpädagogik

ist Pädagogin und als Mitarbeiterin der Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) in Sachsen zuständig für die Beratung von Kindertageseinrichtungen zu Fragen der frühen Begabungs- und Begabtenförderung. Sie leitet eine Kindertageseinrichtung in Dresden.

Prof. Dr. Claudia Mähler

Universität Hildesheim
Pädagogische Psychologie und Frühe Bildung

forscht zu Früher Bildung, Entwicklungsdiagnostik in der frühen Kindheit; Entwicklung, Erfassung und Training des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern sowie Diagnostik und Intervention bei Lernschwierigkeiten. Sie ist Leiterin der Hildesheimer Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche.
Karg Spotlight Kita  Expertise Bildungsgerechtigkeit & soziale Teilhabe

DR. Corinna Maulbetsch

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Schul- und Unterrichtsentwicklung, Weiterbildungsforschung

ist Akademische Rätin und arbeitet zur Personorientierung und Schulentwicklung in der Begabungsförderung sowie zum Verantwortungslernen. Sie war in  Karg Campus Schule Bayern  als Projektleiterin und Prozessbegleiterin tätig.

Birgit Paster

Comenius Gymnasium Deggendorf
Schulentwicklung, Coaching, Mentoring

ist am Comenius Gymnasium Deggendorf Koordinatorin der Begabtenklassen sowie Projektleiterin des Kompetenzzentrums für Begabtenförderung in Niederbayern. Sie war Teil des Kompetenzteams ihrer Schule beim Projekt  Karg Campus Schule Bayern.

Prof. Dr. Christoph Perleth

Universität Rostock
Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik

forscht zu Hochbegabung, Intelligenz und Leistungsentwicklung sowie zu Beratung. Er ist langjährig mit der Karg-Stiftung sowie mit der wissenschaftlichen Begleitung der Weiterbildung  Begabtenpädagoge  verbunden.

Michaela Rastede

Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen (VBB)
Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusive Begabtenförderung

leitet die Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen am Landesinstitut für Schule (LIS) und koordiniert dort u.a. das länderübergreifende Projekt der  digitalen Drehtür  als bundesweites Enrichment-Angebot für Schüler:innen. Zuvor war sie Leiterin des Zentrums für unterstützende Pädagogik an der Oberschule Koblenzer Straße in Bremen (Hochbegabung inklusiv).

Reinhard Ruckdeschel

CJD Nürnberg
Frühe Bildung, Hochbegabtenberatung

ist als Fachbereichsleiter für die Weiterentwicklung der Kita-Einrichtungen im CJD Bayern tätig. Zuvor leitete er die  Hans-Georg Karg Kindertagesstätte  in Nürnberg und wirkt noch immer an deren Begabungspsychologischer Beratungsstelle.

Ina Schenker

Ev. Hochschule für soziale Arbeit
Frühpädagogik, Hochbegabtenförderung

lehrt Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit und verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Kitas sowie in der Weiterleitung von frühpädagogischen Fachkräften. Sie prägte die Weiterbildung  Begabtenpädagoge.

Kerstin Schmidt

CJD Hannover: Familienzentrum für inklusive Begabungsförderung
Frühpädagogik

leitet das Familienzentrum für inklusive Begabungsförderung im CJD Hannover. Sie ist Expertin für die frühpädagogische Arbeit der Betreuung, Bildung und Förderung von Kindern mit hoher kognitiver Begabung in einem inklusiven Setting.

Petra Schreiber

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
Schulentwicklung, Begabungsfördernder Unterricht

ist am IQSH Koordinatorin des Projekts „Leistung macht Schule“ und betreut die schleswig-holsteinischen Netzwerke in der Begabungs- und Begabtenförderung. Sie war Lehrerin und Leiterin an Grundschulen und im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Karg-Stiftung u.a. für die Projekte  Hochbegabung inklusiv  und  Kompetenzzentren Begabtenförderung  verantwortlich.

Prof. Dr. Simone Seitz

Freie Universität Bozen
Inklusion, Sonderpädagogische Förderung

forscht zur inklusiven Pädagogik, zur Didaktik inklusiven Unterrichts und begleitete das Projekt  Hochbegabung inklusiv  der Karg-Stiftung und der Senatorin für Bildung in Bremen.

Prof. Dr. Thomas Trautmann

Universität Hamburg
Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Kreativität

forscht zur Entwicklung in der frühen Kindheit sowie zur Grundschulpädagogik und -didaktik mit Schwerpunkten in der Integration und Förderung Hochbegabter. Er evaluierte das Projekt zur Multiplikatorenausbildung für das  Philosophieren mit Kindern  in Berlin.

Prof. Dr. Miriam Vock

Universität Potsdam
Unterrichts- und Interventionsforschung, Hochbegabung, Lehrerbildung

forscht zu Begabtenförderung in Schule und Unterricht mit Schwerpunkten auf u.a. Akzeleration, Überspringen sowie differenzierter Förderung Leistungsstarker in heterogenen Klassen. Sie ist Mitglied der Steuergruppe des Bund-Länder-Projekts „Leistung macht Schule“ und der internationalen Forschungsgruppe, die das  TAD Modell  entwickelt hat. Für die Karg Broschüre  Fragen und Antworten zum Thema Hochbegabung  wirkte sie als Mitautorin.

Dr. Michael Wolf

Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland
Schulpsychologie, Begabtenförderung und -beratung

ist landesbediensteter Schulpsychologe in Nordrhein-Westfalen und seit 2011 fachlicher Leiter im Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland. Neben der Beratung von Eltern und der Umsetzung von Förderprojekten engagiert er sich im  Arbeitskreis Hochbegabung in der Schulpsychologie.

Dr. Anne Ziesenitz

Beratungsstelle besondere Begabungen, Hamburg
Einzelfallorientierte Beratung, Lehrerfortbildung

ist Diplom-Psychologin, systemische Beraterin (DGSF) und  KLIKK®-Elterntrainerin. Sie bietet psychologische Diagnostik sowie individuelle Beratung für Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen an. In der Fortbildung sind ihre Schwerpunkte u.a. das Beraten und Begleiten in der Schule, Underachievement und Twice Exceptionals. Sie leitet den Arbeitskreis „Besondere Begabungen“ der Regionalen Bildungs- und Beratungszentren in Hamburg.