HomeKarg-StiftungGeschichte

GESCHICHTE der Karg-Stiftung

Pioniere der Hochbegabtenförderung

1989 errichteten Hans-Georg und Adelheid Karg die Karg-Stiftung für hochbegabte Kinder und Jugendliche. Heute ist die Karg-Stiftung geschätzte und kompetente Kooperationspartnerin der Kultusministerien sowie Beraterin von Politik und Bildungsverwaltung.

Die Historie im Überblick

 

Von Beginn an hatte die Stiftung die Veränderung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung im Blick. Schon die ersten, noch vom Stifterpaar angestoßenen und begleiteten Projekte zielten auf die Schaffung begabungssensibler Bildungsorte - zunächst einer, dann zweier Kindertagesstätten, einer Grundschule wie einer weiterführenden Schule in Kooperation mit einem privaten Bildungsanbieter, dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). Viele Jahre engagierte sich die Stiftung auch für die Entwicklung von Spezialberatungsstellen im Thema.

Schnell wurde klar, dass die Entwicklung von Modellstandorten eine wichtige Voraussetzung ist, Gelingensbedingungen der Begabtenförderung in Kita, Schule und Beratung zu klären. Es folgte das bundesweite Grundschulnetzwerk der  Impulsschulen - denn es geht um die Veränderung des regulären Bildungssystems im Thema. Netzwerkprojekte im Sekundarbereich und im Beratungsfeld schlossen sich an. Denn nur die Berücksichtigung des Themas Hochbegabung im regulären Bildungs- und im gesetzlich abgesicherten Beratungssystem ermöglicht, unabhängig vom Zufall der Geburt und des Aufwachsens, eine selbstverständliche Förderung aller hochbegabten Kinder.

Darüber hinaus zeigte sich, dass erfolgreiche Einrichtungsentwicklung die Bildung pädagogischer und psychologischer Fachkräfte in der Hochbegabtenförderung zur Voraussetzung hat. In Zusammenarbeit mit Bildungsverwaltung, Bildungspraxis und Bildungswissenschaft entstanden Aus- und Weiterbildungsangebote für Psychologen, Erzieherinnen und Lehrkräfte sowie Einrichtungsentwicklung im Thema: der  Begabtenpädagoge und die  Karg Impulskreise.

Es wurde auch deutlich, dass die Vernetzung der Verantwortlichen für die Gestaltung des Bildungssystems Grundlage für eine rasche Entwicklung des Themas ist. Das  Karg Forum stellte dies sicher. Viele Netzwerkprojekte sowie Qualifizierungserfahrungen und -projekte folgten.

Heute konzentrieren wir die Kraft der Karg-Stiftung einerseits auf die Klärung von Qualitätsstandards im Finden und Fördern Hochbegabter - in unserem Handlungsfeld Karg Innovation. Der  Karg Preis sowie Modellprojekte im Rahmen der  Karg Partner zählen hierzu. Andererseits unterbreiten wir konkrete Angebote zur Information und Qualifizierung in der Begabtenförderung - innerhalb unseres Handlungsfeldes Karg Transfer: mit dem  Karg Fachportal Hochbegabung, den Karg Heften [Link], den Karg Impulskreisen sowie mit den Angeboten von  Karg Campus.

Meilensteine

 

1989: Gründung der Karg-Stiftung

eit 1991: Karg Pilotkitas,-Schulen und -Beratungsstellen in Braunschweig, Dresden, Frankfurt, Hannover, Maintal, Meißen, München, Nürnberg, Rostock, Würzburg etc.

seit 2003: Karg Impulsschulen: Bundesweites Grundschul-Netzwerk. Karg Begabtenpädagoge: Qualifizierung von Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Grundschule

seit 2007: Karg Impulskreise: Fortbildernetzwerke in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen etc.

seit 2010: Kita-, Schul- und Beratungsentwicklung in Kooperation mit Kultusministerien in Bayern, Berlin, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein etc.

seit 2015: Karg Campus - Qualifizierung für Kita-, Schul- und Beratungsnetzwerke bundesweit

2015/2016: Die Karg Stiftung als geschätzte und kompetente Kooperationspartnerin der Kultusministerien sowie Beraterin von Politik und Bildungsverwaltung.

Projekte der Karg-Stiftung

 

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Bitte wählen Sie:

  • Karg Transfer

    Im Handlungsfeld Transfer zielen wir auf die Gestaltung der Bildungspraxis. Was wie und warum in der Hochbegabtenförderung wirkt, übersetzen wir in wirksame Informationsangebote: für Einsteiger (Karg Medien, Karg Impulskreise) und für Profis der Begabtenförderung (Karg Campus, Karg Foren).

  • Karg Innovation

    Im Handlungsfeld Innovation widmen wir uns der Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung. Mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis klären wir Konzepte und deren Wirkung, Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen: im Modellprojekt auf Antrag oder eigenen Impuls hin (Karg Partner) oder über Ausschreibung (Karg Preis).

  • Karg Partner

    In Modellprojekten klären wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft, was gelingende Begabtenförderung ausmacht.
    Ziel ist die Formulierung von Qualitätsstandards und von Qualifikationsanforderungen, von Konzepten und Kompetenzen einer gerechten Begabtenförderung.

  • Karg Preis

    In regelmäßigen Abständen schreiben wir Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus und bitten um herausragende Projektideen. Diese zeichnen wir mit bis zu 50.000 Euro aus und ermöglichen so deren Umsetzung.
    Ziel ist die innovative Weiterentwicklung zentraler Themen der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    In Kooperation mit Bildungsministerien und -trägern ermöglichen wir Kitas, Schulen und Beratungsstellen, sich zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zu qualifizieren. Ziel ist eine gelingende Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Hochbegabtenförderung.

  • Karg Foren

    Menschen mit Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems laden wir zu Karg Foren ein.
    Ziel ist die Vernetzung von Bildungsministerien und Einrichtungsträgern, von Bildungspraxis und -wissenschaft in der Beratung und Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

  • Karg Medien

    Für ein begabungsgerechtes Bildungssystem braucht es Wegweiser. Fundiertes Fachwissen für den pädagogischen Alltag der Begabtenförderung aufzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Diesem Ziel dienen das Karg Fachportal Hochbegabung, die Karg Hefte und die Buchreihe "hochbegabung und pädagogische praxis".

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert Pädagogen in Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter. Impulskreismoderatoren arbeiten in landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer. Ziel ist die qualifizierte Fortbildung in der Begabtenförderung.

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