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KARG CAMPUS

Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Begabtenförderung

Wie werden Schulen, Beratungseinrichtungen und Kindertagesstätten zu Kompetenzzentren für die Begabtenförderung? Wie können sie Kompetenz im Finden und Fördern besonders begabter und potenziell leistungsfähiger Kinder entwickeln? Wie kommen Bundesländer, Bildungsregionen oder Bildungsträger zu einem Netzwerk in der Begabungsförderung?

Karg Campus ermöglicht Schulen, Beratungsstellen und Kindertagesstätten Kompetenzen in der Begabtenförderung aufzubauen. Es ist ein Konzept, das wirksame Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Förderung hochbegabter und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher bietet. Dazu werden drei Qualifizierungskomponenten systematisch verbunden: ein passgenaues Curriculum für die Fachkräfte, eine in den Qualifizierungsprozess eingebettete Prozess- und Fachbegleitung sowie die systemische Vernetzung der Einrichtungen untereinander. Auf der Grundlage des Karg Campus Konzepts beraten und begleiten wir - in eigenem Anliegen sowie im Auftrag von Kultusministerien und Bildungsträgern - die Entwicklung von Einrichtungen, Kompetenzzentren und Netzwerken in der Begabungsförderung.

Der Ausgangspunkt von Karg Campus

 

In der Begabungsförderung – wie in der Bildung generell - hängt die Zukunft maßgeblich von der Qualität und Qualifikation von Bildungs- und Beratungseinrichtungen ab. In unserer über 20-jährigen Tätigkeit konnten wir in vielen Bundesländern Kita-, Schul- und Beratungsangebote sowie Bildungslandschaften in der Begabtenförderung mitgestalten. Die daraus gewonnenen Erfahrungen und Expertisen bilden die Grundlage des Qualifizierungskonzepts Karg Campus. Es bietet Orientierung, was einen gelingenden Qualifizierungsprozess in der Begabungsförderung ausmacht, welche Bausteine dazu gehören und wer diese verantworten kann. Die Erfahrungen aus Modellprojekten fließen in das Konzept ein, so dass wir Karg Campus stetig weiterentwickeln.

Die Funktionsweise von Karg Campus

 

Karg Campus ist kein Ort. Karg Campus ist ein Konzept, das überall dort möglich ist, wo Menschen in einem gemeinsamen Anliegen und Auftrag in der Begabtenförderung zusammenkommen. Die Karg Campus Qualifizierungsprojekte sind mehrjährig und können von ihren Auftraggebern, den Bildungsministerien und Bildungsträgern, Landesinstituten für Lehrerbildung, Fachdiensten u.a. selbst durchgeführt werden. Dabei berät die Karg-Stiftung die Konzeption und begleitet die Umsetzung der jeweiligen Projekte, die sich auf Standort- und Systembedingungen sowie unterschiedliche Niveaus anpassen lassen. In Einzelfällen kann die Karg-Stiftung die Durchführung von Karg Campus Projekten selbst übernehmen.

Die Basis von Karg Campus

 

Karg Campus liegt ein humanistisches Menschenbild zugrunde. Der begabte Mensch und sein Recht auf bestmögliche individuelle Förderung stehen im Vordergrund. Bildung folgt keinem anderen Zweck als der Persönlichkeitsbildung und Potenzialentfaltung sowie der Übernahme von Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber. Dies gilt für das hochbegabte Kind wie für den Hochbegabtenförderer – und damit auch für das Weiterbildungsangebot. Karg Campus wird getragen von einem starken Netzwerk in Fachpraxis und Fachwissenschaft, Weiterbildnern und Prozessbegleitern. Diese werden auf Wunsch und nach Möglichkeit den einzelnen Karg Campus Qualifizierungsprojekten vermittelt und verbunden.

Die Wirkung von Karg Campus

 

Durch Karg Campus entstehen kompetente Schulen, Kitas, Erziehungsberatungsstellen und Schulpsychologische Dienste mit wirksamen Angeboten. Als Standorte bzw. Netzwerke ermöglichen sie die nachhaltige Gestaltung von stabilen Bildungslandschaften zur Förderung hochbegabter und potenziell leistungsstarker Kinder und Jugendlicher. Auf der Grundlage von Karg Campus und vorangegangener Projekte entstanden Angebote und Netzwerke in Berlin, Bremen, Bayern, Sachsen, Schleswig-Holstein, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen. Das Karg Campus-Konzept konnte die 2015 beschlossene KMK-Förderstrategie Leistungsstarke sowie die 2017 gestartete Bund/Länder Förderinitiative Leistungsstarke initiieren und inspirieren. Auch an deren Umsetzung beteiligt sich die Karg-Stiftung beratend und begleitend mit Karg Campus.

Karg Campus Projekte und Vorgängerprojekte

 

schliessen XTätigkeit auf einen Blick

Bitte wählen Sie:

  • Karg Transfer

    Im Handlungsfeld Transfer zielen wir auf die Gestaltung der Bildungspraxis. Was wie und warum in der Hochbegabtenförderung wirkt, übersetzen wir in wirksame Informationsangebote: für Einsteiger (Karg Medien, Karg Impulskreise) und für Profis der Begabtenförderung (Karg Campus, Karg Foren).

  • Karg Innovation

    Im Handlungsfeld Innovation widmen wir uns der Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung. Mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis klären wir Konzepte und deren Wirkung, Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen: im Modellprojekt auf Antrag oder eigenen Impuls hin (Karg Partner) oder über Ausschreibung (Karg Preis).

  • Karg Partner

    In Modellprojekten klären wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft, was gelingende Begabtenförderung ausmacht.
    Ziel ist die Formulierung von Qualitätsstandards und von Qualifikationsanforderungen, von Konzepten und Kompetenzen einer gerechten Begabtenförderung.

  • Karg Preis

    In regelmäßigen Abständen schreiben wir Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus und bitten um herausragende Projektideen. Diese zeichnen wir mit bis zu 50.000 Euro aus und ermöglichen so deren Umsetzung.
    Ziel ist die innovative Weiterentwicklung zentraler Themen der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    In Kooperation mit Bildungsministerien und -trägern ermöglichen wir Kitas, Schulen und Beratungsstellen, sich zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zu qualifizieren. Ziel ist eine gelingende Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Hochbegabtenförderung.

  • Karg Foren

    Menschen mit Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems laden wir zu Karg Foren ein.
    Ziel ist die Vernetzung von Bildungsministerien und Einrichtungsträgern, von Bildungspraxis und -wissenschaft in der Beratung und Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

  • Karg Medien

    Für ein begabungsgerechtes Bildungssystem braucht es Wegweiser. Fundiertes Fachwissen für den pädagogischen Alltag der Begabtenförderung aufzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Diesem Ziel dienen das Karg Fachportal Hochbegabung, die Karg Hefte und die Buchreihe "hochbegabung und pädagogische praxis".

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert Pädagogen in Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter. Impulskreismoderatoren arbeiten in landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer. Ziel ist die qualifizierte Fortbildung in der Begabtenförderung.

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