Thema Kita

Begabtenförderung in der Kindertagesstätte

Kindertagesstätten sind Bildungseinrichtungen - in dieser Überzeugung handelt die Karg-Stiftung. Begabte Kinder benötigen ebenso wie alle anderen Kinder für die Entfaltung ihrer Begabungen und Fähigkeiten kompetente Erzieherinnen und Erzieher und ein begabungssensibles wie -förderliches Kita-Umfeld.

Inklusive Perspektive - Begabungen aller Kinder im Blick
Die Karg-Stiftung betrachtet Begabtenförderung in der Kita unter einer inklusiven Perspektive. Als solche orientiert sie sich an den generellen Prinzipien guter pädagogischer Praxis. Begabungsfördernde Erzieher/innen nehmen die Begabungen aller Kinder in den Blick und begleiten jedes einzelne Kind indviduell auf der Basis seines Entwicklungsstandes. Die Anforderung für Fachkräfte besteht daher vor allem darin, auf der Basis von Wissen zum Thema Hochbegabung die pädagogischen Prinzipien ihrer Arbeit zu reflektieren und entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Interessen der (hochbegabten) Kinder anzuwenden.

Frühe Förderung
Gerade die Frühe Förderung hat wegen ihrer gegenüber dem Schulsystem geringeren Selektivität ein großes Potenzial, um die Begabungen von allen Kindern zu entdecken und zu fördern und kann damit einen wertvollen Beitrag zu einem begabungsgerechten Bildungssystem leisten. Sensibilisierte und qualifizierte pädagogische Fachkräfte können begabte Kinder unabhängig von ihrem sozio-kulturellen Hintergrund und vom Geschlecht besser erkennen und eine passende Förderung für das einzelne Kind entwickeln und umsetzen. Damit legen sie einen Grundstein für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Information und Qualifizierung
Die Karg-Stiftung bietet daher pädagogischen Fachkräften sowie Trägern von Kindertagesstätten Informations- und Qualifizierungsangebote, die kompatibel zu nationalen und regionalen Rahmenbedingungen sind (z.B. Orientierungsplänen der Länder) sowie auf aktuellen Fachdiskursen im Feld beruhen (z.B. Inklusion, Partizipation, Übergang Kita-Grundschule).

Vernetzung von Wissenschaft und Praxis
Darüber hinaus unterstützt die Stiftung den fachlichen Dialog und die Vernetzung von Fachpraxis und Fachwissenschaft einerseits sowie von bildungspolitischen Verantwortungsträgern andererseits (Ministerien, Träger etc.). Schließlich identifiziert sie offene Fragestellungen und Entwicklungsfelder im Feld der frühen Begabtenförderung und fördert Modellprojekte, die sich deren Beantwortung widmen.

Infoseite für Fachkräfte in Kitas

 

Unsere Projekte und Informationsangebote im Überblick:
Mehr über das Engagement der Karg-Stiftung im Thema Kita finden Sie auf der Seite

Infos für Fachkräfte in Kitas.

Projekte im Themenfeld Kita (exemplarisch)

 

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Bitte wählen Sie:

  • Karg Transfer

    Im Handlungsfeld Transfer zielen wir auf die Gestaltung der Bildungspraxis. Was wie und warum in der Hochbegabtenförderung wirkt, übersetzen wir in wirksame Informationsangebote: für Einsteiger (Karg Medien, Karg Impulskreise) und für Profis der Begabtenförderung (Karg Campus, Karg Foren).

  • Karg Innovation

    Im Handlungsfeld Innovation widmen wir uns der Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung. Mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis klären wir Konzepte und deren Wirkung, Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen: im Modellprojekt auf Antrag oder eigenen Impuls hin (Karg Partner) oder über Ausschreibung (Karg Preis).

  • Karg Partner

    In Modellprojekten klären wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft, was gelingende Begabtenförderung ausmacht.
    Ziel ist die Formulierung von Qualitätsstandards und von Qualifikationsanforderungen, von Konzepten und Kompetenzen einer gerechten Begabtenförderung.

  • Karg Preis

    In regelmäßigen Abständen schreiben wir Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus und bitten um herausragende Projektideen. Diese zeichnen wir mit bis zu 50.000 Euro aus und ermöglichen so deren Umsetzung.
    Ziel ist die innovative Weiterentwicklung zentraler Themen der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    In Kooperation mit Bildungsministerien und -trägern ermöglichen wir Kitas, Schulen und Beratungsstellen, sich zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zu qualifizieren. Ziel ist eine gelingende Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Hochbegabtenförderung.

  • Karg Foren

    Menschen mit Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems laden wir zu Karg Foren ein.
    Ziel ist die Vernetzung von Bildungsministerien und Einrichtungsträgern, von Bildungspraxis und -wissenschaft in der Beratung und Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

  • Karg Medien

    Für ein begabungsgerechtes Bildungssystem braucht es Wegweiser. Fundiertes Fachwissen für den pädagogischen Alltag der Begabtenförderung aufzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Diesem Ziel dienen das Karg Fachportal Hochbegabung, die Karg Hefte und die Buchreihe "hochbegabung und pädagogische praxis".

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert Pädagogen in Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter. Impulskreismoderatoren arbeiten in landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer. Ziel ist die qualifizierte Fortbildung in der Begabtenförderung.

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