Thema Kita

Begabtenförderung in der Kindertageseinrichtung

Kindertageseinrichtungen sind Bildungsstätten - in dieser Überzeugung handelt die Karg-Stiftung. Begabte Kinder benötigen ebenso wie alle anderen Kinder für die Entfaltung ihrer Begabungen und Fähigkeiten kompetente Erzieherinnen und Erzieher und ein begabungssensibles wie -förderliches Kita-Umfeld.

Inklusive Perspektive - Begabungen aller Kinder im Blick
Die Karg-Stiftung betrachtet Begabtenförderung in der Kita unter einer inklusiven Perspektive. Als solche orientiert sie sich an den generellen Prinzipien guter pädagogischer Praxis. Begabungsfördernde Erzieher/innen nehmen die Begabungen aller Kinder in den Blick und begleiten jedes einzelne Kind indviduell auf der Basis seines Entwicklungsstandes. Die Anforderung für Fachkräfte besteht daher vor allem darin, auf der Basis von Wissen zum Thema Hochbegabung die pädagogischen Prinzipien ihrer Arbeit zu reflektieren und entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Interessen der (hochbegabten) Kinder anzuwenden.

Frühe Förderung
Gerade die Frühe Förderung hat wegen ihrer gegenüber dem Schulsystem geringeren Selektivität ein großes Potenzial, um die Begabungen von allen Kindern zu entdecken und zu fördern und kann damit einen wertvollen Beitrag zu einem begabungsgerechten Bildungssystem leisten. Sensibilisierte und qualifizierte pädagogische Fachkräfte können begabte Kinder unabhängig von ihrem sozio-kulturellen Hintergrund und vom Geschlecht besser erkennen und eine passende Förderung für das einzelne Kind entwickeln und umsetzen. Damit legen sie einen Grundstein für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Information und Qualifizierung
Die Karg-Stiftung bietet daher pädagogischen Fachkräften sowie Trägern von Kindertageseinrichtungen Informations- und Qualifizierungsangebote, die kompatibel zu nationalen und regionalen Rahmenbedingungen sind (z.B. Orientierungsplänen der Länder) sowie auf aktuellen Fachdiskursen im Feld beruhen (z.B. Inklusion, Partizipation, Übergang Kita-Grundschule).

Vernetzung von Wissenschaft und Praxis
Darüber hinaus unterstützt die Stiftung den fachlichen Dialog und die Vernetzung von Fachpraxis und Fachwissenschaft einerseits sowie von bildungspolitischen Verantwortungsträgern andererseits (Ministerien, Träger etc.). Schließlich identifiziert sie offene Fragestellungen und Entwicklungsfelder im Feld der frühen Begabtenförderung und fördert Modellprojekte, die sich deren Beantwortung widmen.

Infoseite für Fachkräfte in Kitas

Unsere Projekte und Informationsangebote im Überblick:
Mehr über das Engagement der Karg-Stiftung im Thema Kita finden Sie auf der Seite

Infos für Fachkräfte in Kitas.

Projekte im Themenfeld Kita (exemplarisch)