HomeTätigkeitKarg Campus

KARG CAMPUS

Personal-, Einrichtungs- und Systementwicklung in der Begabtenförderung

Wie werden Schulen, Beratungseinrichtungen und Kindertagesstätten zu Kompetenzzentren für die Begabtenförderung? Wie können sie Kompetenz im Finden und Fördern besonders begabter und potenziell leistungsfähiger Kinder entwickeln? Wie kommen Bundesländer, Bildungsregionen oder Bildungsträger zu einem Netzwerk in der Begabungsförderung?

Karg Campus ermöglicht Schulen, Beratungsstellen und Kindertagesstätten Kompetenzen in der Begabtenförderung aufzubauen. Es ist ein Konzept, das wirksame Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Förderung hochbegabter und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher bietet. Dazu werden drei Qualifizierungskomponenten systematisch verbunden: ein passgenaues Curriculum für die Fachkräfte, eine in den Qualifizierungsprozess eingebettete Prozess- und Fachbegleitung sowie die systemische Vernetzung der Einrichtungen untereinander. Auf der Grundlage des Karg Campus Konzepts beraten und begleiten wir - in eigenem Anliegen sowie im Auftrag von Kultusministerien und Bildungsträgern - die Entwicklung von Einrichtungen, Kompetenzzentren und Netzwerken in der Begabungsförderung.

Der Ausgangspunkt von Karg Campus

In der Begabungsförderung – wie in der Bildung generell - hängt die Zukunft maßgeblich von der Qualität und Qualifikation von Bildungs- und Beratungseinrichtungen ab. In unserer über 20-jährigen Tätigkeit konnten wir in vielen Bundesländern Kita-, Schul- und Beratungsangebote sowie Bildungslandschaften in der Begabtenförderung mitgestalten. Die daraus gewonnenen Erfahrungen und Expertisen bilden die Grundlage des Qualifizierungskonzepts Karg Campus. Es bietet Orientierung, was einen gelingenden Qualifizierungsprozess in der Begabungsförderung ausmacht, welche Bausteine dazu gehören und wer diese verantworten kann. Die Erfahrungen aus Modellprojekten fließen in das Konzept ein, sodass wir Karg Campus stetig weiterentwickeln.

Die Funktionsweise von Karg Campus

Karg Campus ist kein Ort. Karg Campus ist ein Konzept, das überall dort möglich ist, wo Menschen in einem gemeinsamen Anliegen und Auftrag in der Begabtenförderung zusammenkommen. Die Karg Campus Qualifizierungsprojekte sind mehrjährig und können von ihren Auftraggebern, den Bildungsministerien und Bildungsträgern, Landesinstituten für Lehrerbildung, Fachdiensten u.a. selbst durchgeführt werden. Dabei berät die Karg-Stiftung die Konzeption und begleitet die Umsetzung der jeweiligen Projekte, die sich auf Standort- und Systembedingungen sowie unterschiedliche Niveaus anpassen lassen. In Einzelfällen kann die Karg-Stiftung die Durchführung von Karg Campus Projekten selbst übernehmen.

Die Basis von Karg Campus

Karg Campus liegt ein humanistisches Menschenbild zugrunde. Der begabte Mensch und sein Recht auf bestmögliche individuelle Förderung stehen im Vordergrund. Bildung folgt keinem anderen Zweck als der Persönlichkeitsbildung und Potenzialentfaltung sowie der Übernahme von Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber. Dies gilt für das hochbegabte Kind wie für den Hochbegabtenförderer – und damit auch für das Weiterbildungsangebot. Karg Campus wird getragen von einem starken Netzwerk in Fachpraxis und Fachwissenschaft, Weiterbildnern und Prozessbegleitern. Diese werden auf Wunsch und nach Möglichkeit den einzelnen Karg Campus Qualifizierungsprojekten vermittelt und verbunden.

Die Wirkung von Karg Campus

Durch Karg Campus entstehen kompetente Schulen, Kitas, Erziehungsberatungsstellen und Schulpsychologische Dienste mit wirksamen Angeboten. Als Standorte bzw. Netzwerke ermöglichen sie die nachhaltige Gestaltung von stabilen Bildungslandschaften zur Förderung hochbegabter und potenziell leistungsstarker Kinder und Jugendlicher. Auf der Grundlage von Karg Campus und vorangegangener Projekte entstanden Angebote und Netzwerke in Berlin, Bremen, Bayern, Sachsen, Schleswig-Holstein, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen. Das Karg Campus-Konzept konnte die 2015 beschlossene KMK-Förderstrategie Leistungsstarke sowie die 2017 gestartete Bund/Länder Förderinitiative Leistungsstarke initiieren und inspirieren. Auch an deren Umsetzung beteiligt sich die Karg-Stiftung beratend und begleitend mit Karg Campus.

Karg Campus Projekte und Vorgängerprojekte

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner