HomeKarg CampusKita - Karg Campus

KARG CAMPUS KITA

Den Grundstein legen

Gerade Kitas bieten ein großes Potenzial, das Fundament für eine erfolgreiche Begabungsentwicklung zu legen. Hier können besonders begabte Kinder unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft früh erkannt und ihren Begabungen entsprechend gefördert werden. Ziel von Karg Campus Kita ist es, hierfür den Grundstein zu legen.

Begabungsfördernde Strukturen aufbauen

Durch Karg Campus Kita lernen Fachkräfte, wie sie Begabungen und Potenziale von Kindern bestmöglich erkennen und fördern. Sie werden darin unterstützt, neue Kenntnisse in der beruflichen Handlungspraxis umzusetzen und begabungsfördernde Strukturen in ihren Einrichtungen zu etablieren. Karg Campus stärkt die Kooperation im Sozialraum — etwa mit Grundschulen oder Beratungsstellen — und entfaltet damit systemische Wirksamkeit.

Trägern hilft Karg Campus Kita, begabungsfördernde Strukturen sowie begabungssensibles Agieren in Institutionen der frühen Kindheit zu implementieren. Es geht dabei auf die heterogenen Systemvoraussetzungen ein, die durch die vielfältige Trägerlandschaft entstehen.

Karg Campus Kita strebt an, die teilnehmenden Einrichtungen zu Kompetenzzentren oder Konsultationseinrichtungen der frühen Begabungs- und Begabtenförderung weiterzuentwickeln. Sie übernehmen dann nach Abschluss des Projektes eine Multiplikatorenfunktion und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen regional und überregional an andere Einrichtungen weiter.

Inhalte und Formate

Karg Campus Kita zielt auf die Gestaltung von Lernarrangements, die eine individuelle Förderung für jedes Kind gewährleisten — auch bei besonderen kognitiven Potenzialen. Es stärkt eine stärkenorientierte und partizipative Einrichtungsatmosphäre und legt Formen der pädagogischen Diagnostik zugrunde, die ressourcenorientiert die Lernfortschritte des Kindes in den Blick nimmt und seine spezifischen Lernwege, Lernziele und Lernbedürfnisse erfragt und unterstützt.

Die Veranstaltungsformate von Karg Campus Kita erlauben passgenaue Angebote für unterschiedliche Zielgruppen, z.B. Fachkräfte, Kita-Teams, Kita-Leitungen und Kooperationspartner der Einrichtungen.

KARG CAMPUS BROSCHÜRE

Karg Campus Kita Projekte