HomeAktivitätenKarg Impulskreise

KARG IMPULSKREISE

Fortbildung für Fachkräfte in Kita und Schule

Wie können Kinder und Jugendliche in Kita und Schule optimal gefördert werden? Wie können ihre Stärken und Begabungen erkannt werden? Und welche Erfahrungen haben Fachkräfte mit (hoch)begabten Kindern bereits gemacht?

Die Karg Impulskreise sind ein Fortbildungsinstrument von und für die pädagogische Praxis, das Grundlagenwissen der (frühen) Begabungsförderung vermittelt. In einer Karg Impulskreis Fortbildung erarbeiten sich jeweils bis zu acht Fachkräfte interaktiv Basiswissen zum Thema Hochbegabung. Die Karg Impulskreise aktivieren dabei gezielt Vorwissen und problematisieren etwaige Vorurteile. Sie zeigen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit besonders begabten Kindern auf. Konkrete Fallbeispiele regen zur Reflexion und Neuorientierung der eigenen Praxis an. Eine Moderatorin oder ein Moderator – das sind in der Karg Impulskreis Methode ausgebildete pädagogische und psychologische Fachkräfte – führt auf der Grundlage eines definierten Prozesses und vorgegebenen Materials durch die dreistündige Fortbildung.

Zur Verfügung stehen vier Karg Impulskreise - zwei für Kindertageseinrichtungen und zwei für Schulen.

Karg Impulskreise Kita

• Karg Impulskreis Kita 1: Erkennen
    „Begabungen erkennen – Frühpädagogische Diagnostik in der Kita“

• Karg Impulskreis Kita 2: Fördern
    „Begabungen entfalten – Individuelle Förderung in der Frühpädagogik“

Zu den Karg Impulskreisen Kita

Karg Impulskreise Schule

• Karg Impulskreis Schule 1: Erkennen
    „Begabungen erkennen – Pädagogische Diagnostik in der Schule“
  • Karg Impulskreis Schule 2: Fördern
    „Begabungen entfalten – Individuelle Förderung in der Schule“

Zu den Karg Impulskreisen Schule

Karg Impulskreis FAQs

Wissenswertes rund um den konkreten Ablauf unserer Impulskreis Fortbildungen finden Sie zudem in unseren  KARG IMPULSKREIS FAQS

Erklärfilm

Sehen Sie sich hier unser Erklärvideo zu den Karg Impulskreisen an (Youtube)!

ERKLÄRFILM: „WAS IST DER KARG IMPULSKREIS?

WAS IST DER KARG IMPULSKREIS?

Einige Karg Impulskreise im Überblick