HomeAktuelles Presse Auftakt Karg Campus Beratung Saarland: Pressegespräch

Auftakt Karg Campus Beratung Saarland: Pressegespräch

Einladung an die Medien

07/2016

Eröffnung des Kooperationsprojekts „Karg Campus Beratung Saarland“

Auftaktveranstaltung mit PRESSEGESPRÄCH:
Montag, 11. Juli 2016, um 15.00 Uhr
Ministerium für Bildung und Kultur
Trierer Str. 33, Saarbrücken (Säle)

Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen!

Bildungsminister Ulrich Commerçon und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung, werden im Rahmen einer Auftaktveranstaltung das Projekt „Karg Campus Beratung Saarland“ eröffnen.

Das Saarland und die Karg-Stiftung setzen gemeinsam ein Zeichen in der Hochbegabtenförderung. Ihr Kooperationsprojekt Karg Campus Beratung Saarland stellt eine konkrete Maßnahme auf die im letzten Jahr von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossenen Förderstrategie für leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler dar. Mit dem zweijährigen Projekt stärkt das Saarland seine bestehenden Beratungsstrukturen und baut damit seine Vorreiterrolle in der Begabtenförderung weiter aus.

PRESSEGESPRÄCH 16.00 – 16.25 Uhr

• Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur
  • Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung
  • Sandra Behrend, stellv. Leiterin der Beratungsstelle Hochbegabung Saarbrücken
  • Dr. Kathrin Schmitt, Projektleiterin Karg Campus Beratung Saarland
  • Katharina Lux, ehemals Geförderte
  • Markus Langenbahn, Regionalverband Saarbrücken Schulpsychologischer Dienst
  • Kai Götzinger, Lebensberatung Saarlouis

Neben die bisherigen Angebote zur Förderung tritt hier ein flächendeckendes
Beratungssystem für besonders begabte Kinder und Jugendliche, ihre Familien sowie für Schulen und Lehrkräfte. Erstmals in Deutschland sollen sämtliche Beratungsressourcen eines Bildungs- und Erziehungssystems übergreifend auf einen das Kind, die Schule und das Elternhaus integrierenden Beratungsauftrag hin qualifiziert und orientiert werden. Damit soll modellhaft auf den Nutzen von Beratung, Diagnostik und systematischer Vernetzung für inklusiv organisierte Bildungslandschaften verwiesen werden. Zudem soll die dringend erforderliche bessere Berücksichtigung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Begabtenförderung bearbeitet werden. Denn für die Identifikation von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Milieus oder mit Flucht- oder Migrationshintergrund spielen milieu- und kulturabhängige Diagnostik und Beratung eine Schlüsselrolle.

In dem zweijährigen, von der Karg-Stiftung konzipierten, durchgeführten und unterstützten Projekt werden die Fachkräfte professionell und praxisnah anhand eines passgenauen Weiterbildungspakets und Vernetzungsangebotes systematisch in Diagnostik, Beratung und Förderung begabter, potenziell leistungsstarker Kinder und Jugendlicher qualifiziert.

• 15.00 Uhr: Begrüßung und Grußwort von Bildungsminister Ulrich Commerçon
    Grußwort von Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung
    Überreichung der Karg Partnerplakette an die Beratungsstelle Hochbegabung des
    Saarlandes