...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Auszeichnung für ihre Verdienste um schulische Begabtenförderung
05/2017
24. Mai 2017
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. München
Prof. Dr. Gabriele Weigand erhält für ihre besonderen Verdienste um die schulische Begabtenförderung den Bayerischen Staatspreis für Unterricht und Kultus. Die Karg-Stiftung gratuliert herzlich!
www.km.bayern.de, Meldung vom 24. Mai 2017
MÜNCHEN. Frau Prof. Dr. Gabriele Weigand, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, erhielt am 24. Mai 2017 in München von Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle den Bayerischen Staatspreis für Unterricht und Kultus. Sie wird damit für ihre besonderen Verdienste um die Förderung von Hochbegabten in der Schule ausgezeichnet. Der Karg-Stiftung ist die Preisträgerin seit vielen Jahren als Expertin und Kooperationspartnerin in verschiedenen Projekten verbunden.
Prof. Dr. Gabriele Weigand befasste sich in Theorie und Praxis mit dem Thema schulische Begabtenförderung und war während ihrer Tätigkeit als Lehrerin am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg maßgeblich an der Konzeption einer Modellklasse für Hochbegabte beteiligt. Im Projekt Karg Campus Schule Bayern, deren wissenschaftliche Begleitung sie leitete, hat sich das Gymnasium mittlerweile zum Kompetenzzentrum für Begabtenförderung weiterentwickelt. Seit 2004 ist Gabriele Weigand als Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig.
In seiner Laudatio hob Minister Spaenle hervor: „Sie sind eine der herausragenden Lehrerpersönlichkeiten und die Doyenne der schulischen Hochbegabtenforschung in Deutschland.“ Als international angesehene Wissenschaftlerin in der Begabtenförderung habe Professorin Weigand großen Verdienst an deren theoretischer wie auch methodischer Integration in den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie in pädagogisches Handeln: „Ohne Sie wäre die bayerische und die deutsche Begabtenforschung nicht das, was sie ist“, so Minister Spaenle.
Die Karg-Stiftung gratuliert sehr herzlich und freut sich über diese Würdigung für Professorin Weigand sowie für ihr Anliegen einer personorientierten Begabungs- und Begabtenförderung!
Foto: Prof. Dr. Gabriele Weigand mit Minister Dr. Ludwig Spaenle (li.) und Dr. Olaf Steenbuck, Karg-Stiftung (re.)
Quelle: StMBW
Weiterführende Informationen:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Projekte in Kooperation mit der Karg-Stiftung:
Karg Campus Schule Bayern
eVOCATIOn
Publikationen in Kooperation mit der Karg-Stiftung:
Buchreihe: ‘hochbegabung und pädagogische praxis‘
„Personorientierte Begabungsförderung“
„Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern“
„Begabungsförderung kontrovers?“
Karg Heft 06 „Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Traditionen“. 2014
Karg Heft 05 „Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Verantwortung“. 2013
Karg Heft 04 „Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Leistung“. 2012
Karg Heft 03 „Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Werteorientierung“. 2012
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.