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Karg Impulskreise in Rheinland-Pfalz

Pressemitteilung vom 26. November 2018

Datum

11/2018

 

Impulse für die Begabtenförderung in Rheinland-Pfalz

Karg Impulskreise

Pädagogische und psychologische Fachkräfte werden im Finden und Fördern begabter Schülerinnen und Schüler qualifiziert.

MAINZ/FRANFKURT AM MAIN. Allseits gerechte Bildungssysteme erfordern Fachkräfte, welche die individuellen Potenziale von Schülerinnen und Schülern erkennen und diese individuell fördern können! Diagnostische Kenntnisse und Förderkompetenzen müssen dabei Begabte und potenziell Leistungsstarke einbeziehen. Sie dürfen im Bildungssystem nicht vergessen werden – auch weil sie sich nicht immer auf den ersten Blick zeigen. Gerade bei Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Milieus oder mit Migrationshintergrund, aber auch bei Mädchen werden Hochbegabung und besondere Leistungsfähigkeit noch immer zu wenig erwartet, erkannt und systematisch gefördert.

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig setzt für Rheinland-Pfalz bei dieser Herausforderung an. „Jedes Kind ist anders. Unser Anspruch in Rheinland-Pfalz ist es deshalb, unsere Kinder und Jugendlichen entlang der gesamten Bildungskette zu fördern und ihre individuellen Stärken zu betonen. Wir wollen die beste Bildung von Anfang an, für alle Kinder und überall im Land. In diesen Anliegen sind wir in Rheinland-Pfalz bereits sehr gut vorangekommen. Dazu gehört es, dass wir Schülerinnen und Schülern mit schwierigen Ausgangsbedingungen stark machen. Genauso müssen aber auch besonders begabte Schülerinnen und Schüler unterstützt und ihnen ein lernförderliches Umfeld geboten werden. Wenn man bereits gut ist, heißt das aber nicht, dass man nicht noch besser werden kann. Deswegen freue ich mich über die Kooperation mit der Karg-Stiftung, denn individuelle Förderung beginnt mit gut ausgebildeten Lehrkräften, die die Potentiale ihrer Schülerinnen und Schüler erkennen und diese angemessen fördern“, so Hubig.

Am 26.11.2018 unterzeichnen Ministerin Dr. Hubig und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung aus Frankfurt am Main, eine Kooperationsvereinbarung über die weitere Qualifizierung von pädagogischen und psychologischen Fachkräften in der Begabtenförderung zu Moderatorinnen und Moderatoren für die Karg Impulskreise.

Während der einjährigen Projektlaufzeit werden 25 Teilnehmende aus Schulpraxis und Schulpsychologie zu Moderatorinnen und Moderatoren für den Karg Impulskreis 1: „Begabungen erkennen – Pädagogische Diagnostik in der Schule“ sowie den Karg Impulskreis 2: „Begabungen entfalten – Individuelle Förderung in der Schule“ ausgebildet. Sie werden dieses Fortbildungsangebot dann nachfolgend systematisch an den 17 Pilotschulen einsetzen, die an der „Gemeinsamen Initiative des Bundes und der Länder zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ („Leistung macht Schule“) teilnehmen, und diese damit in ihrem Auftrag in der Begabtenförderung weiter stärken.

Die Karg Impulskreise haben sich bereits in Kooperation mit mehreren Bundesländern, Kultusministerien und Lehrerfortbildungseinrichtungen als Fortbildungsinstrument in der individuellen Förderung und inklusiven Begabtenförderung bewährt. „Denn auch in der Begabtenförderung hängt alles an ebenso professionellen wie praxistauglichen Qualifikationen der Lehrkraft ‒ gerade daran darf kein Bildungssystem scheitern. Wir freuen uns über diese weitere Stärkung des Bildungssystems in Rheinland-Pfalz, das schon immer in der Begabtenförderung Wege wies“, so Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung.

Die ausgebildeten Karg Impulskreis-Moderatorinnen und -Moderatoren setzen das von der Karg-Stiftung mit Expertinnen und Experten aus Fachpraxis und Fachwissenschaft entwickelte Angebot in der Lehreraus- und -fortbildung und der Schulentwicklung ein. Das Ministerium für Bildung und das Pädagogische Landesinstitut unterstützen das entstehende dichte Netz aus Fortbildnerinnen und Fortbildnern und sorgen für dessen nachhaltige Verankerung im Bildungssystem des Landes Rheinland-Pfalz. Schulen können künftig das Angebot landesweit abrufen, so dass die Orientierung und Sensibilisierung in der Förderung leistungsstarker und begabter Schülerinnen und Schüler weite Verbreitung finden kann. Denn das Erkennen, Fördern und Fordern von Lernenden mit besonderen Begabungen und Leistungsmöglichkeiten darf nicht Zufall oder Ausnahme bleiben, sondern muss in den Regelunterricht eingebettet sein. So werden zunehmend mehr Kinder mit besonderen Anforderungen an das Bildungssystem erkannt und auf ihrem Bildungsweg bestmöglich begleitet – gerade wenn sie es schwer haben, als begabt erkannt und gefördert zu werden.


Kurzinformationen zum Projekt Karg Impulskreise Rheinland-Pfalz

  • Beginn: 26. November 2018 (Vertragsunterzeichnung)
  • Dauer: Januar bis September 2019
  • Partner: Karg-Stiftung und Ministerium für Bildung
  • Träger: Karg-Stiftung und Ministerium für Bildung
  • Teilnehmer: 25 Lehrkräfte und psychologische Fachkräfte
  • Methode: Karg Impulskreis 1 „Begabungen erkennen – Pädagogische Diagnostik in der Schule“ /
    Karg Impulskreis 2 „Begabungen entfalten – Individuelle Förderung in der Schule“
  • Ziel: Schulung von Moderatorinnen und Moderatoren für die Karg Impulskreise für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Finden und Fördern begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler

 

IHRE ANSPRECHPARTNER:

Das Ministerium für Bildung
Henning Henn
Pressesprecher
Mittlere Bleiche 61
55116 Mainz
Telefon +49 6131 16-2830
henning.henn@bm.rlp.de
www.bm.rlp.de


Die Karg-Stiftung
Hochbegabte Kinder und Jugendliche sind Thema – die Gestaltung des deutschen Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung ist Auftrag der Karg-Stiftung. Nah an den Bedürfnissen des hochbegabten und potenziell leistungsstarken Kindes und dem Bildungsalltag sucht sie professionell und partnerschaftlich bessere Wege für die Förderung Hochbegabter. Dabei folgt sie einem Leitstern: ein begabungsgerechtes Bildungssystem, das auch Hochbegabten auf der Grundlage ihrer besonderen Stärken die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht. Die Karg-Stiftung, errichtet 1989 von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid, ist die größte in der Hochbegabtenförderung tätige deutsche Stiftung.

Sabine Wedemeyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 874 027-27
F +49 69 874 027-50
M +49 160 90 98 49 16
sabine.wedemeyer@karg-stiftung.de 
www.karg-stiftung.de

www.fachportal-hochbegabung.de

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  • Karg Transfer

    Im Handlungsfeld Transfer zielen wir auf die Gestaltung der Bildungspraxis. Was wie und warum in der Hochbegabtenförderung wirkt, übersetzen wir in wirksame Informationsangebote: für Einsteiger (Karg Medien, Karg Impulskreise) und für Profis der Begabtenförderung (Karg Campus, Karg Foren).

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    Im Handlungsfeld Innovation widmen wir uns der Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung. Mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis klären wir Konzepte und deren Wirkung, Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen: im Modellprojekt auf Antrag oder eigenen Impuls hin (Karg Partner) oder über Ausschreibung (Karg Preis).

  • Karg Partner

    In Modellprojekten klären wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft, was gelingende Begabtenförderung ausmacht.
    Ziel ist die Formulierung von Qualitätsstandards und von Qualifikationsanforderungen, von Konzepten und Kompetenzen einer gerechten Begabtenförderung.

  • Karg Preis

    In regelmäßigen Abständen schreiben wir Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus und bitten um herausragende Projektideen. Diese zeichnen wir mit bis zu 50.000 Euro aus und ermöglichen so deren Umsetzung.
    Ziel ist die innovative Weiterentwicklung zentraler Themen der Begabtenförderung.

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    In Kooperation mit Bildungsministerien und -trägern ermöglichen wir Kitas, Schulen und Beratungsstellen, sich zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zu qualifizieren. Ziel ist eine gelingende Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Hochbegabtenförderung.

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    Menschen mit Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems laden wir zu Karg Foren ein.
    Ziel ist die Vernetzung von Bildungsministerien und Einrichtungsträgern, von Bildungspraxis und -wissenschaft in der Beratung und Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

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    Für ein begabungsgerechtes Bildungssystem braucht es Wegweiser. Fundiertes Fachwissen für den pädagogischen Alltag der Begabtenförderung aufzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Diesem Ziel dienen das Karg Fachportal Hochbegabung, die Karg Hefte und die Buchreihe "hochbegabung und pädagogische praxis".

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert Pädagogen in Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter. Impulskreismoderatoren arbeiten in landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer. Ziel ist die qualifizierte Fortbildung in der Begabtenförderung.

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