...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Fachartikel von Dr. Itala Ballaschk und Dr. Nadine Seddig in der Zeitschrift „Meine Kita“
11/2021
Gastbeitrag von Dr. Itala Ballaschk und Dr. Nadine Seddig
Erschienen in:
MEINE KITA, didacta Magazin für die frühe Bildung (Ausgabe 4, 2021)
„Kita-Leitungen haben einen anspruchsvollen Job - es gibt schöne, aber auch herausfordernde Momente. Deswegen braucht es Führungskompetenz.
´Kita-Leitung, das ist ein anspruchsvoller Job`, sagt Gerline Weinroth mit einem leichten Seufzen. ´Aber es macht auch Spaß und man kann unglaublich viel bewirken, für Kinder, für Eltern und für das gesamte Team´, ergänzt sie. Als Kitaleiterin ist sie Personalmanagerin, Organisatorin und Verantwortliche für Qualitätsentwicklung in einem.
Die Leitung einer Kindertageseinrichtung ist eine wichtige Position. Kitas müssen mittlerweile als Bildungsinstitutionen sehr hohen Qualitätsansprüchen genügen, denn die ersten Lebensjahre sind die wichtigsten für den Bildungsweg eines Kindes. Damit ist auch die Aufgabenvielfalt für Leitungskräfte stark angestiegen. Die Kitaleitung befindet sich in der Schnittstellenposition zwischen dem Träger, ihren Mitarbeitenden, den Eltern und den Kindern. Sie ist Dreh- und Angelpunkt ihrer Einrichtung, in der sie pädagogische Aufgaben und Management-Tätigkeiten miteinander kombinieren muss.
Kitas sollen sich als lernende Organisation verstehen, sie benötigen Handlungsstrategien, um mit neuen gesetztlichen Anforderungen umzugehen und Kinder und Familien gut pädagogisch und möglichst individuell zu begleiten. In den USA und auch in Deutschland wird die Rolle der Kita-Leitung mittlerweile in diesen Prozessen der Einrichtungsentwicklung als so wichtig eingeschätzt, dass sich ein eigener Forschungszweig mit dem Thema beschäftigt. In der Forschung spricht man von ...“
Lesen Sie hier den ganzen Artikel im E-Magazin (S. 42-44)!
Dr. Nadine Seddig ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Ihr Schwerpunkt ist das Aufwachsen von Kindern in Kitas unter Berücksichtigung der Kindheitsforschung und früher Begabungsentwicklung. Sie leitet das Ressort Kita der Karg-Stiftung.
Dr. Itala Ballaschk ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und beschäftigt sich mit Organisations- und Qualitätsentwicklung in Kitas. Sie leitet das Projekt Forum Kita-Entwicklung in der Stiftung Haus der kleinen Forscher.
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.