HomeAktuelles News Neuerscheinung: Hochbegabung in der Schulpsychologie

Neuerscheinung: Hochbegabung in der Schulpsychologie

Lesen Sie hier die Fachbeiträge der Karg-Stiftung!

09/2019

PRAXIS SCHULPSYCHOLOGIE:

Themenheft „Besondere Begabungen“

Begabung inklusiv.
(Hoch-)Begabung im Kontext verstehen, erkennen und fördern.

• Wie können Schulpsychologie und Schule beim Erkennen und Fördern besonders begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler wirksam zusammenarbeiten?
  • Und wie kann schulpsychologische Kompetenz die Umsetzung der Zielsetzungen der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ unterstützen?

Auf diese Fragen gehen die Autorinnen aus dem Team der Karg-Stiftung, Christine Koop und Dr. Nadja Olyai, in ihren Beiträgen der zweiten Printausgabe von „Praxis Schulpsychologie“ ein. Das neue Themenheft widmet sich den verschiedenen Facetten von „Besonderer Begabung und Hochbegabung“. Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen darin die Kompetenz schulpsychologischer Beratung in diesem thematischen Kontext anschaulich auf.

Das Themenheft erschien im September 2019 im Deutschen Psychologen Verlag und entstand in Zusammenarbeit der Sektion Schulpsychologie mit dem  Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“  und der Karg-Stiftung. Es ist erhältlich über den Verlag.

Der Informationsdienst Praxis Schulpsychologie, herausgeben von der Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) in Kooperation mit dem Deutschen Psychologen Verlag, erscheint viermal jährlich.

Weiterführende Infos

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner