HomeAktuelles Presse Stiftung & Sponsoring: Stifterbiografien und Vermögensgeschichten

Stiftung & Sponsoring: Stifterbiografien und Vermögensgeschichten

Presseartikel von April 2021

06/2021

ausgabe 02.2021, April 2021

Interview mit Ingmar ahl und Ansgar Wimmer im Magazin Stiftung & Sponsoring

Auszug:
„Stiftungen werden in jüngster Zeit mit den Biografien ihrer Stifterinnen und Stifter und dem Herkommen ihrer Vermögen konfrontiert. Viele Stiftungen gehen dem nach und lassen professionell ihre und ihrer Vermögen Herkunft erforschen – so auch die Karg-Stiftung. Ihr Gründer Hans-Georg Karg (1921-2003) war Eigentümer des Hertie-Warenhauskonzerns, der sich bis 1934 im Besitz der jüdischen Kaufmannsfamilie Hermann Tietz befunden hatte. Auch die Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. fragte nach der Biografie ihres Stifters im Dritten Reich....

Stiftung & Sponsoring:
Herr Ahl, warum fällt es gerade Stiftungen offensichtlich so schwer, sich auch kritischen Fragen zu ihren Stifterinnen und Stiftern und eigenen Vorgeschichten zu stellen?

Ahl:
Stiftungen gehören qua Selbstverständnis und öffentlicher Wahrnehmung zu den Guten! Stifterisches Engagement für das Gemeinwohl setzt aber nicht den guten Menschen voraus. Denn auch Stifterinnen und Stifter sind Menschen, machen Fehler, waren eben nicht schon immer Stifterinnen und Stifter. Viele Stiftungsgründungen resultieren zudem explizit oder implizit aus dem schlechten Gewissen über Vorgeschichten in eigener Biografie und Herkunft des Stiftungsvermögens. Wir sollten als Nachgeborene und Sachwalter des Stifterwillens daher unsere Stifterpersönlichkeiten nicht überhöhen, sie aber auch in ihrem Anliegen, letztlich Gutes zu tun, zur Kenntnis nehmen. Neben bedingungsloser Offenheit kann man allen Stiftungen nur raten: mit individuellen Stiftergeschichten und selbstgemachten Erklärungen ist die Deutungshoheit über die deutsche Geschichte nicht zu gewinnen.

→ lesen Sie Hier den ganzen Artikel:

Stiftung & Sponsoring, April 2021: „Stiftungsvergangenheiten, die nicht vergehen - Stifterbiografien und Vermögensgeschichten“

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner