...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
12/2021
Frankfurt am Main, 10. Dezember 2021
Neuer Vorsitzender wird Dr. Michael Schwalba, das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wird Armin Hibben übernehmen. Zudem werden Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson, Sandra Behrend, Carsten Demmler, Elisabetz Götz sowie Denise Schmid in den Stiftungsrat der Karg-Stiftung berufen.
Stiftungsrat der Karg-Stiftung
„Der neue Stiftungsrat ist hochkarätig mit Persönlichkeiten aus dem Bildungs- und Finanzbereich besetzt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir den Weg der Karg-Stiftung konsequent weitergehen und neue Projekte zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher auf den Weg bringen“ sagen Dr. Ingmar Ahl, Vorstand Zweckerfüllung, und Trutz Rendtorff, Vorstand Vermögen, zur Neubesetzung des Stiftungsrates.
Dem Gremium gehören künftig an:
Dr. Michael Schwalba (Vorsitzender)
Rechtsanwalt und Sprecher der Geschäftsführung der Caplantic GmbH
Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson
Professorin für Differentielle Psychologie und psychologische Begabungsforschung an der Hochschule Fresenius Heidelberg
Sandra Behrend
Leiterin der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung des Saarlandes
Carsten Demmler
Geschäftsführer der HIH Invest Real Estate
Elisabeth Götz
Schulleiterin des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums in Bayreuth
Denise Schmid
Rechtsanwältin und Managing Partner der Marcuard Family Office AG Zürich
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.