HomeAktuelles News Terminhinweise

08/2018

18. - 20. Oktober 2018

Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern

„Grundlagen zum Thema Hochbegabung und Begabtenförderung“
Intensivkurs 1 des Qualifizierungs- und Netzwerkprojekts zur schulischen Begabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommer

Ort: Schwerin

1. November 2018

Frankfurter Stiftungstag 2018

„Stiftungen und Staat - aus Unterschieden Gutes für das Gemeinwesen schaffen“
Stiftungen und Staat haben unterschiedliche Rollen. Die öffentliche Hand ist zur Grundversorgung verpflichtet; Stiftungen können sich konkreten Problemen widmen, neuen Themen zuwenden und modellhafte Lösungen erarbeiten. Wie aber können Stiftungen und Staat in Anerkennung ihrer unterschiedlichen Rollen und Möglichkeiten einander gut ergänzen? Wie kann Zusammenarbeit gelingen? Und wie können beide Akteure ihre Aktivitäten so koordinieren, dass dies dem Gemeinwesen nützt?
Die Initiative Frankfurter Stiftungen und die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main gehen diesen Fragen auf dem Frankfurter Stiftungstag 2018 nach.

Ort: Frankfurt am Main

28. Februar - 2. März 2019

„Begabungen erkennen“
Intensivkurs 2 des Qualifizierungs- und Netzwerkprojekts zur schulischen Begabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommern

Ort: dzt. noch offen

Deutscher Kita-Preis

2019 wird zum zweiten Mal der Deutsche Kita-Preis vergeben - eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem Didacta-Verband und der  Karg-Stiftung. Die Auszeichnung würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Sie nimmt dabei insbesondere gute Prozesse in den Blick.

Ort: Berlin

5. - 7. Juni 2019

Deutscher StiftungsTag 2019

„Stiftungen und Demokratieförderung“
lautete das nächste Schwerpunktthema des Deutschen StiftungsTages, den der Bundesverband Deutscher Stiftungen jährlich veranstaltet.

Ort: Mannheim

29. - 31. August 2019

„Begabungen fördern“
Intensivkurs 3a des Qualifizierungs- und Netzwerkprojekts zur schulischen Begabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommern