HomeAktuelles News Terminhinweise

5. September 2018

Karg Campus Beratung Saarland

Netzwerktagung „Begabung braucht Beziehung“ & feierlicher Projektabschluss
Positive Beziehungserfahrungen sind der Ausgangspunkt für die Entfaltung von Kompetenzen und Begabungen. Im Mittelpunkt der zweiten Netzwerktagung steht die Frage, was eine tragfähige Beziehungsgestaltung im Kontext der Begabtenförderung ausmacht. Mit der Tagung endet zugleich das seit September 2016 laufende Qualifizierungsprojekt für professionell Beratende im Feld der Begabungsförderung im Saarland.

ngsgedanken in die Öffentlichkeit un Ort: Saarbrücken

19. - 22. SePtember 2018

6. Münsterscher Bildungskongress

„Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit für alle!“
Der Bildungskongress des Internationalen Centrums für Begabungsforschung fokussiert diesmal Begabungsförderung und Leistungsentwicklung vor dem Hintergrund der Bildungsgerechtigkeit. Diese beinhaltet nicht nur die Entkopplung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg, sondern auch das allgemeine Ziel, alle Kinder und Jugendlichen in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt anzuerkennen, ihre Begabungen zu entwickeln und optimal zu fördern.

Ort: Münster

20. - 22. SePtember 2018

23. Bundeskongress für Schulpsychologie

„Heterogenität verbindet“
Unter diesem Motto lädt der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Sektion Schulpsychologie dazu ein, das Thema Heterogenität in der Schule aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, neue Ideen zu entwickeln und somit vor allem einen konstruktiven, lösungsorientierten Blick auf die pädagogischen und psychologischen Herausforderungen zu entwickeln, mit denen Schulen aktuell konfrontiert sind.
Der  Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“  plant auch für den Bundeskongress für Schulpsychologie 2018 wieder Angebote zum Thema Hochbegabung. Nähere Informationen folgen.

Ort: Frankfurt am Main

18. - 20. Oktober 2018

Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern

„Grundlagen zum Thema Hochbegabung und Begabtenförderung“
Intensivkurs 1 des Qualifizierungs- und Netzwerkprojekts zur schulischen Begabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommer

Ort: Schwerin

28. Februar - 2. März 2019

„Begabungen erkennen“
Intensivkurs 2 des Qualifizierungs- und Netzwerkprojekts zur schulischen Begabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommern

Ort: dzt. noch offen

Deutscher Kita-Preis

2019 wird zum zweiten Mal der Deutsche Kita-Preis vergeben - eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem Didacta-Verband und der  Karg-Stiftung. Die Auszeichnung würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Sie nimmt dabei insbesondere gute Prozesse in den Blick.

Ort: Berlin

5. - 7. Juni 2019

Deutscher StiftungsTag 2019

„Stiftungen und Demokratieförderung“
lautete das nächste Schwerpunktthema des Deutschen StiftungsTages, den der Bundesverband Deutscher Stiftungen jährlich veranstaltet.

Ort: Mannheim

29. - 31. August 2019

„Begabungen fördern“
Intensivkurs 3a des Qualifizierungs- und Netzwerkprojekts zur schulischen Begabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommern