...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Einladung an die Medien
07/2016
Eröffnung des Kooperationsprojekts „Karg Campus Beratung Saarland“
Auftaktveranstaltung mit PRESSEGESPRÄCH:
Montag, 11. Juli 2016, um 15.00 Uhr
Ministerium für Bildung und Kultur
Trierer Str. 33, Saarbrücken (Säle)
Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen!
Bildungsminister Ulrich Commerçon und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung, werden im Rahmen einer Auftaktveranstaltung das Projekt „Karg Campus Beratung Saarland“ eröffnen.
Das Saarland und die Karg-Stiftung setzen gemeinsam ein Zeichen in der Hochbegabtenförderung. Ihr Kooperationsprojekt Karg Campus Beratung Saarland stellt eine konkrete Maßnahme auf die im letzten Jahr von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossenen Förderstrategie für leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler dar. Mit dem zweijährigen Projekt stärkt das Saarland seine bestehenden Beratungsstrukturen und baut damit seine Vorreiterrolle in der Begabtenförderung weiter aus.
PRESSEGESPRÄCH 16.00 – 16.25 Uhr
Neben die bisherigen Angebote zur Förderung tritt hier ein flächendeckendes
Beratungssystem für besonders begabte Kinder und Jugendliche, ihre Familien sowie für Schulen und Lehrkräfte. Erstmals in Deutschland sollen sämtliche Beratungsressourcen eines Bildungs- und Erziehungssystems übergreifend auf einen das Kind, die Schule und das Elternhaus integrierenden Beratungsauftrag hin qualifiziert und orientiert werden. Damit soll modellhaft auf den Nutzen von Beratung, Diagnostik und systematischer Vernetzung für inklusiv organisierte Bildungslandschaften verwiesen werden. Zudem soll die dringend erforderliche bessere Berücksichtigung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Begabtenförderung bearbeitet werden. Denn für die Identifikation von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Milieus oder mit Flucht- oder Migrationshintergrund spielen milieu- und kulturabhängige Diagnostik und Beratung eine Schlüsselrolle.
In dem zweijährigen, von der Karg-Stiftung konzipierten, durchgeführten und unterstützten Projekt werden die Fachkräfte professionell und praxisnah anhand eines passgenauen Weiterbildungspakets und Vernetzungsangebotes systematisch in Diagnostik, Beratung und Förderung begabter, potenziell leistungsstarker Kinder und Jugendlicher qualifiziert.
Programm
Ansprechpartner
Jürgen Renner
Pressesprecher
Referatsleiter M1
Bürger/innen- und Medienkommunikation
Trierer Straße 33 · 66111 Saarbrücken
Tel.: +49(0)681 501-7333 · Mobil: 0151 62425134
j.renner@bildung.saarland.de
www.bildung.saarland.de
Sandra Behrend
Ministerium für Bildung und Kultur
Referat B 1
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken
T +49 681 501-7255
s.behrend@bildung.saarland.de
www.bildung.saarland.de
Sabine Wedemeyer
Karg-Stiftung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 665 62-113 /F +49 69 665 62-119
M +49 160 90 98 49 16
sabine.wedemeyer@karg-stiftung.de
www.karg-stiftung.de
www.fachportal-hochbegabung.de
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.