Karg-Stiftung

Karg-Stiftung

Education Management

Näher dran ist weit voraus - gemeinsam auf dem Weg in ein begabungsgerechtes Bildungssystem

About us

Die Karg-Stiftung ist die größte deutsche in der Hochbegabtenförderung tätige Stiftung. Wir wollen ein allseits gerechtes Bildungssystem, das auch hochbegabten Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage ihrer intellektuellen Stärken die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht. Denn Auftrag der gemeinnützigen Karg-Stiftung ist die verbesserte Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung, vor und während seiner Schulausbildung. Hierfür engagieren wir uns mit guten Ideen und auf neuen Wegen in der Begabtenförderung - partnerschaftlich, professionell und praxisnah.

Website
www.karg-stiftung.de/?lid=2103
Industry
Education Management
Company size
11-50 employees
Headquarters
Frankfurt
Type
Nonprofit
Founded
1989
Specialties
Bildung, Begabungsförderung, Hochbegabtenförderung , and Begabungsgerechtigkeit

Locations

Employees at Karg-Stiftung

Updates

  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    International Parental Alienation Awareness Day - Heute möchten wir die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, das oft im Schatten steht, aber enorme Auswirkungen auf Familien hat: die Eltern-Kind-Entfremdung. 👨👩👧👦 Eltern-Kind-Entfremdung ist nicht nur eine Herausforderung für die betroffenen Eltern, sondern auch für die Kinder, die oft zwischen die Fronten geraten. Dieses Problem betrifft Familien auf der ganzen Welt und kann schwerwiegende Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder haben. Hochbegabte Kinder können unter den Folgen einer Eltern-Kind-Entfremdung besonders leiden. Ihre Sensibilität und ihr Bedürfnis nach emotionaler Geborgenheit machen sie besonders anfällig für die negativen Auswirkungen einer zerrütteten Familienbeziehung. 💡 Deshalb ist es wichtig, dass wir als Gesellschaft dieses Thema ernst nehmen und uns für Lösungen einsetzen, die das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Mit diesem Beitrag wollen wir das Bewusstsein für die Entfremdung zwischen Eltern und Kindern schärfen und Wege aufzeigen, wie betroffenen Familien geholfen und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern gestärkt werden kann. Jedes Kind verdient es, in einer Umgebung aufzuwachsen, die Liebe, Unterstützung und Verständnis bietet. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter folgendem Link https://sohub.io/ac0p #ParentalAlienationAwareness #Familien #Kinder #ElternKindBeziehung #Hochbegabung #Psychologie

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    #IchStehAuf für Demokratie und Vielfalt an Schulen! 🌟 Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Heidehof Stiftung, der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe sowie zahlreichen weiteren gesellschaftspolitischen Akteuren setzen wir als Karg-Stiftung ein starkes Zeichen für Demokratiebildung an Schulen. Wir sind Teil einer bundesweiten Initiative, die Demokratie und Vielfalt in unserem Land stärkt. Am 6. Juni 2024 findet der bundesweite Aktionstag statt, an dem Schulen in ganz Deutschland teilnehmen können. 🎓 Erfahren Sie, wie auch Ihre Schule teilnehmen kann und welche spannenden Angebote es für Lehrkräfte und Schüler gibt. Die ersten 100 registrierten Schulen erhalten ein exklusives Mitmachpaket. 👇 Den Link zur Registrierung finden sie in den Kommentaren. Jugend debattiert | Deutsche Telekom Stiftung | Stiftung Lesen | ZEIT STIFTUNG BUCERIUS | Wissenschaftszentrum Berlin fuer Sozialforschung (WZB) | Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. #KargStiftung

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    Heute feiern wir den internationalen Welttag des Buches! 🌍 Als Bildungsstiftung wissen wir um die große Bedeutung des Lesens und der Literatur für die geistige Entwicklung und das persönliche Wachstum von Kindern und Jugendlichen. Bücher sind nicht nur Quellen des Wissens, sie öffnen auch Türen zu neuen Welten, Ideen und Perspektiven. Indem wir junge Menschen zum Lesen ermutigen und ihre Neugier nähren, legen wir den Grundstein für eine lebenslange Freude am Lernen und Entdecken. 📚 Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass jedes Kind - ob in der Schule, zu Hause oder in der Gemeinschaft - Zugang zu Bildung und Literatur hat. #WelttagdesBuches #Lesen #Bildung #Bildungsgerechtigkeit

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    Stress lass nach ... 📅 In der vierten Ausgabe unseres Blogs "Begabungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand" beschäftigen wir uns mit dem Thema Stress und seinen Auswirkungen auf das Lernvermögen von Kindern und Jugendlichen. Stress beeinträchtigt nicht nur unser Wohlbefinden, sondern auch unsere Lern- und Gedächtnisprozesse. Wird Stress zum Dauerzustand, kann er Kinder und Jugendliche daran hindern, ihr intellektuelles Potenzial zu entfalten. 📌 "Fight-or-Flight ist ein Überlebensinstinkt. Dein Körper will nicht lernen, er will flüchten – oder kämpfen. Im Klartext: Wer Angst hat, kann sich nicht auf den Unterricht konzentrieren. Wer sich fürchtet, kann nicht folgen, verstehen und lernen." Norman Wolf Stress ist allgegenwärtig und betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche in Schule, Familie und Freizeit. Was als Stress empfunden wird, ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. 📈 Langfristiger Stress hat nachweislich negative Auswirkungen auf unsere kognitive Entwicklung und Gesundheit. Bei besonders begabten Kindern kann hoher Erwartungsdruck zu Stress führen, der sie daran hindert, ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten entwickeln zu können. Um Begabungsgerechtigkeit zu fördern, muss der individuelle Faktor Stress berücksichtigt werden. Schulen und Lehrkräfte sollten sensibilisiert werden, stressfreie Lernumgebungen zu schaffen und Stressbewältigungsstrategien zu vermitteln. Die Unterstützung von belasteten Familien und Kindern ist entscheidend für deren Entwicklung und Chancengleichheit im Bildungssystem. 👇 Den Link zum vollständigen Blogbeitrag finden Sie in den Kommentaren. #Begabungsgerechtigkeit #Stress #Bildung #Chancengleichheit #FachportalHochbegabung

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    Die bke-Onlineberatung bietet am 19.4. um 17 Uhr einen Expertenchat zum Thema "Hochbegabung und Persönlichkeit" an. In der zweistündigen Veranstaltung haben betroffene Jugendliche die Möglichkeit, mit Julia, Expertin und Mitarbeiterin einer Beratungsstelle für hochbegabte Kinder und Jugendliche, Fragen zu stellen und sich im Chat vertrauensvoll auszutauschen. 💡Ein hoher IQ bedeutet häufig auch hohen Druck. Leistung steht oft im Mittelpunkt, sei es durch die Erwartungen anderer oder durch die eigenen. Dennoch ist es wichtig, sich selbst als Person mit eigenen Wünschen, Zielen und Bedürfnissen zu sehen. Die Auseinandersetzung mit der Frage, wer man ist und was man will, kann auch unabhängig von einer Hochbegabung hilfreich und spannend sein. Hiermit laden wir alle interessierten Jugendlichen herzlich zum Themenchat ein. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://sohub.io/hci3 Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Hinweis auf die Chatberatung auch in Ihren Netzwerken teilen würden. 🙏

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    Ein herzliches Willkommen an alle neuen Followerinnen und Follower, die uns in den letzten Wochen und Monaten hier auf LinkedIn gefolgt sind. Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind.👋 Wie Sie vielleicht wissen, beschäftigt uns das Thema Underachievement schon seit einigen Jahren. Neben der Arbeitsgruppe Underachievement, die sich intensiv zu unterschiedlichen Aspekten des Themas austauscht, stellen wir im Fachportal Hochbegabung eine Vielzahl von Beiträgen bereit. Darüber hinaus haben wir im letzten Jahr das Alexander-von-Humbold-Gymnasium in Greifswald besucht, um den schulischen Umgang mit Underachievement zu dokumentieren. Herausgekommen ist dabei ein eindrucksvoller Film, den wir Ihnen heute gerne nochmal präsentieren möchten. Film ab 👉 https://lnkd.in/eZ-BXxKN PS: 📅 Die zweite Ausgabe unseres neuen digitalen #KargMagazin, dass im September erscheint, widmet sich ausführlich dem Thema #Underachievement. Für weitere Informationen rund um die Karg-Stiftung abonnieren Sie gerne unseren #Newsletter. #Bildungsgerechtigkeit #Begabungsgerechtigkeit

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    Welche Rolle spielen Exekutive Funktionen bei der Entwicklung von Begabungen und Talenten? Kann die Förderung Exekutiver Funktionen zur individuellen Begabungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 19 Jahren beitragen? Mit der Beauftragung des Teams des TransferZentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) an der Universität Ulm zur Erstellung einer wissenschaftlichen #Expertise möchten wir als Karg-Stiftung zur Klärung dieser Fragen beitragen. 📈 Die Entwicklung kognitiver Potenziale ist von einer Reihe von Faktoren abhängig. Von besonderer Bedeutung scheint in diesem Zusammenhang die Fähigkeit zur Selbstregulation zu sein. Die Fähigkeit zur Selbstregulation ist eng mit der Entwicklung der so genannten Exekutiven Funktionen verknüpft. Weitere Informationen zur Expertise finden Sie unter folgendem Link https://sohub.io/pr7q #ExekutiveFunktionen #Begabungsgerechtigkeit #Wissenschaft

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    𝗜𝗻 𝗘𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗮𝗻 𝗪𝗶𝗹𝗹𝗶𝗮𝗺 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗻 († 𝟮𝟳. 𝗠ä𝗿𝘇 𝟭𝟵𝟯𝟴): 𝗘𝗶𝗻 𝗣𝗶𝗼𝗻𝗶𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗣𝘀𝘆𝗰𝗵𝗼𝗹𝗼𝗴𝗶𝗲 Heute gedenken wir William Stern, einem Pionier der Psychologie, der heute vor 86 Jahren verstorben ist. Sterns Beitrag zur Psychologie war von unschätzbarem Wert und beeinflusste die Entwicklung dieser Wissenschaft maßgeblich. 💡 Als einer der Mitbegründer der Differentiellen Psychologie prägte Stern grundlegende Konzepte wie den Intelligenzquotienten (IQ) und den Begriff der Intelligenz als solcher. Seine Arbeit trug wesentlich dazu bei, die individuellen Unterschiede in der menschlichen Intelligenz zu verstehen und zu messen. 🤝 William Stern verknüpfte seine psychologische Forschung konsequent mit einer pädagogischen Praxis, die eine systematische Förderung von Hochbegabung - unabhängig vom sozioökonomischen Status des Elternhauses - und generell den Respekt vor der Individualität des Gegenübers forderte. 👨👨👦 Darüber hinaus war Stern ein Vorreiter in der Erforschung der Kindesentwicklung und der pädagogischen Psychologie. Sein Buch "Die psychologischen Methoden der Intelligenzprüfung und deren Anwendung an Schulkindern" von 1912 gilt als Meilenstein in diesem Bereich und hat viele Generationen von Forschern und Praktikern inspiriert. ⚖ Wir erinnern uns heute nicht nur an Sterns wissenschaftliche Errungenschaften, sein bildungspolitisches Handeln, sondern auch an seinen Einsatz für eine humane und gerechte Gesellschaft. Er kämpfte gegen Unterdrückung und Diskriminierung und setzte sich für die Rechte aller Menschen, vor allem von Kindern und Jugendlichen ein. 📚 William Sterns Erbe lebt in den Werken zahlreicher Psychologinnen und Psychologen und Bildungsexpertinnen- und experten weiter, die von seinen Ideen und Erkenntnissen inspiriert wurden. Sein Einfluss auf eine humane Psychologie ist von unschätzbarem Wert und kann für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Begabung und Begabtenförderung als Orientierung dienen. 👉 Unter folgendem Link steht das Werk "Die Begabungsforschung von William Stern" der Autorin Rebecca Heinemann als E-Book zum kostenfreien Download zur Verfügung https://lnkd.in/eYHHWTjv #WilliamStern #Begabungsgerechtigkeit #Bildungsgerechtigkeit

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    𝗗𝗶𝗲 𝗦𝗵𝗼𝗿𝘁𝗹𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝘀 𝗪𝗶𝗹𝗹𝗶𝗮𝗺 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗻 𝗣𝗿𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺𝗺𝘀 𝟮𝟬𝟮𝟰 𝘃𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗩𝗶𝗲𝗹𝗳𝗮𝗹𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗱𝗶𝘀𝘇𝗶𝗽𝗹𝗶𝗻𝗮𝗿𝗶𝘁ä𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗲𝗴𝗮𝗯𝘂𝗻𝗴𝘀𝗳𝗼𝗿𝘀𝗰𝗵𝘂𝗻𝗴 Für das #WilliamSternProgramm (WSP) stellt die Karg-Stiftung im Jahr 2024 erneut bis zu 500.000 Euro zur Verfügung. Ziel des Programms ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs durch die Förderung innovativer Projekte im Bereich der angewandten Begabungsforschung zu gewinnen. Dadurch sollen neue Perspektiven in die Begabungsforschung eingebracht und insgesamt mehr Forschung in diesem Bereich angeregt werden. Neben Bewerbungen aus etablierten Disziplinen wie der Psychologie, den Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie der Lehrerbildung haben sich auch Forschende aus unkonventionellen Bereichen wie der Biologischen Psychologie und den Rehabilitationswissenschaften beworben. Diese breite Beteiligung ist ein Zeichen für das große Interesse und den ganzheitlichen Ansatz der Forschung im Bereich der Hochbegabung und der Begabtenförderung. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Einsendungen und bedanken uns bei allen Bewerber:innen. Allen Teams, die es auf die Shortlist geschafft haben, wünschen wir viel Erfolg. Weitere Infos zum Forschungsförderprogramm finden Sie hier: https://sohub.io/j1bf

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for Karg-Stiftung, graphic

    1,295 followers

    „𝗗𝗮𝘀 𝗹𝗲𝗿𝗻𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝗵𝗶𝗲𝗿 𝗻𝗼𝗰𝗵 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁, 𝗱𝗮𝘀 𝗹𝗲𝗿𝗻𝘁 𝗶𝗵𝗿 𝗲𝗿𝘀𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝘂𝗹𝗲.“ „𝗗𝗮𝗳ü𝗿 𝗯𝗶𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗻𝗼𝗰𝗵 𝘇𝘂 𝗸𝗹𝗲𝗶𝗻!“ ☝Oft glauben Erwachsene aufgrund ihres Alters zu wissen, was das Beste für Kinder ist. Aber nur weil jemand erwachsen ist, ist er nicht automatisch kompetenter oder klüger. Doch wann genau sprechen wir von #Adultismus? Und wann hindert adultistisches Verhalten Kinder daran, ihre Talente zu entfalten? In der dritten Ausgabe unseres #Blogs 𝐁𝐞𝐠𝐚𝐛𝐮𝐧𝐠𝐬𝐠𝐞𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐦 𝐏𝐫ü𝐟𝐬𝐭𝐚𝐧𝐝 gehen wir der Frage nach, was adultistisches Verhalten genau ist und welche Folgen Adultismus für die Entwicklung von Kindern haben kann. Es ist notwendig, sich mit Vorurteilen gegenüber Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. Gesellschaftliche Normen, Werte und Regeln müssen hinterfragt und gegebenenfalls neu definiert werden. Nur wenn wir selbst adultistische Verhaltensweisen erkennen, können wir unser Verhalten und Handeln konstruktiv beenden und neu ausrichten. Den vollständigen Blogbeitrag lesen Sie hier: https://sohub.io/qodh #Begabungsgerechtigkeit #Bildungsgerechtigkeit #FachportalHochbegabung

    • No alternative text description for this image

Similar pages

Browse jobs