HomeCorona-Virus

Corona-Virus: Wir bleiben im Gespräch!

Beiträge zum Thema Hochbegabung in Zeiten von Covid-19

Beiträge der Karg-Stiftung zu Corona - Überblick

Unser Auftrag als Karg-Stiftung ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung - nah dran am Menschen und am Bildungsalltag. Das gilt auch in Zeiten der Corona-Pandemie, die seit Monaten viele Bildungseinrichtungen vor erhebliche Herausforderungen stellt.

Wir haben u.a. bei unseren Projektpartnerinnen und -partnern nachgefragt, welchen Einfluss Corona auf ihre Arbeit konkret hat und welche Lösungen sie finden, um ihre Angebote weiterhin aufrechtzuerhalten. Bei Karg Connected 2020, unserer digitalen Vernetzungsveranstaltung, haben wir gemeinsam mit Ihnen reflektiert, was wo an neuen Formaten entstanden ist und bereits gut funktioniert hat.

Arbeitskreis Bildung am Dt. Stiftungstag 2021

„Kinder - abgehängt von der Pandemie!“

„Gemeinsam Zusammenhalt gestalten!“ war das Thema des Deutschen Stiftungstags 2021. Die Karg-Stiftung war beim Treffen des Arbeitskreises Bildung am 8.6.2021 präsent: Im Dialog mit Bildungswissenschaften erörterten Vertreter:innen von Bildungsstiftungen die Folgen der COVID-19-Pandemie für den „Jahrgang Corona“ - und wie es danach in Kita, Schule und außerschulischer Bildung weitergehen sollte. (Juni 2021)

Hochbegabtenvereine

Vereine zwischen Hygienekonzept & digitalen Angeboten

Als außerschulische Anlaufstellen für Hochbegabte und ihre Familien leisten Vereine einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Belange hochbegabter Kinder und Jugendlicher, über das System Schule hinaus, gesehen und berücksichtigt werden. Seit 2020 erfordert die Pandemie auch ihnen ein besonderes Maß an Engagement und Kreativität ab, um ihre Angebote weiter aufrecht zu erhalten.  (Januar 2021)

DEutschhaus-Gymnasium, Bayern

Begabungs- und Begabtenförderung in Zeiten von Corona

Yvonne Eisermann und Susanne Bach unterrichten in den Modellklassen für Hochbegabte am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg. Sie gewähren uns Einblick, wie sich der Unterricht in Zeiten von Corona gestaltet und worauf es ihnen insbesondere dabei ankommt. (Oktober 2020)

Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland

Dr. Michael Wolf: Corona - Was brauchen besonders Begabte jetzt?

Dr. Michael Wolf berichtet uns, welche Angebote und Erfahrungen das Hoch-Begabten-Zentrum (HBZ) Rheinland in Brühl während des Lockdowns im Frühjahr 2020 gemacht hat - und welche innovativen Ansätze sein Team entwickelt hat, um Familien mit besonders begabten Kindern zu unterstützen. (Oktober 2020)

Karg-Stiftung

Dr. Ingmar Ahl über die Auswirkungen von Corona

Der Vorstand der Karg-Stiftung, Dr. Ingmar Ahl, verdeutlicht in diesem Beitrag die Folgen für besonders Begabte – und welche Unterstützung die Karg-Stiftung hier bietet. Er appelliert für einen zügigen Ausbau der Möglichkeiten digitaler Beschulung und Förderung für alle Altersstufen. (September 2020)
Hier geht´s zum Video

Vernetzungstagung am 29.9.2020

„Karg Connected“: Hochbegabte fördern und beraten in Zeiten von Corona - wie geht das?

Bei Karg Connected haben wir im persönlichen Austausch gemeinsam mit Ihnen reflektiert, was wo an neuen Formaten entstanden ist und bereits gut funktioniert hat. Wir freuen uns, dass so viele am 29.9.2020 dabei waren und mit diskutiert haben!
Hier geht´s zur Veranstaltungsseite

Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg

Kitaleiterin Beatrix Hirschbolz-Ter über digitale Lernangebote für Vorschulkinder

Die Hans-Georg Karg Kita (CJD Nürnberg) hat in der Zeit der coronabedingten Schließung digitale Lernangebote entwickelt - konkrete Anregungen für Eltern für ihren Alltag mit den Kindern zuhause und um den Kindern zu ermöglichen, ihre Werke und Ergebnisse mit der Kita zu teilen. Wie das funktioniert hat, erzählt uns Kita-Leiterin Beatrix Hirschbolz-Ter. (30.6.2020)

Deutscher Kita-Preis 2020

Deutscher Kita-Preis im „Coronajahr“: Interview mit Valeska Pannier

Valeska Pannier berichtet von der Vergabe des Deutschen Kita-Preises in diesem Jahr, vielfach ermutigenden Beispielen der Finalisten-Kitas – und wie wichtig es ist, bei allen Auflagen die Kinderperspektive nicht aus dem Blick zu verlieren. (27.5.2020)

Beratungsstelle besondere Begabungen, Hamburg

Enrichment in Coronazeiten: Interview mit Svenja Melbye

Die Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie dauern nun schon mehrere Wochen an. Viele Einrichtungen des Bildungswesens wurden innovativ und beschreiten nun neue Wege, um ihre Angebote aufrecht zu erhalten. Psychologin Svenja Melbye gibt Einblick in neue Arbeitsweisen an der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) in Hamburg. (18.5.2020)

Karg-Stiftung

Nach der Coronaschließung: Tipps für einen gelungenen Schulstart von Andrea Fiebeler

Die Schule öffnet wieder – und nun?
Andrea Fiebeler aus dem Schulressort der Karg-Stiftung hat in ihrem Beitrag Anregungen für Lehrerinnen & Lehrer zusammengestellt, wie dieser Neustart erfolgreich gestaltet werden kann. Sie lädt dazu ein, die Wiedereröffnung der Schulen nach der Coronaschließung für einen Perspektivwechsel zu nutzen. (16.4.2020)

Hochbegabtenforscherin

Dr. Tanja G. Baudson: Hochbegabte im Homeschooling

Geschlossene Kitas & Schulen - wie geht es Hochbegabten damit? Wir haben Dr. Tanja Gabriele Baudson gefragt, welche Auswirkungen Homeschooling und die neue Lernsituation für hochbegabte Schülerinnen und Schüler haben können. (7.4.2020)