HomeHochbegabungBegabtenförderung

Begabtenförderung

Individuelle Förderung Hochbegabter ist unser Anliegen

Hochbegabte Kinder und Jugendliche zu fördern, setzt voraus, unvoreingenommen besondere Potenziale bei allen Kindern und Jugendlichen zu erwarten und alle mit ihren jeweiligen Begabungen wahrzunehmen. Das erfordert, dass sich Kinder und Jugendliche vielfältig ausprobieren können und ihre individuellen Potenziale erkannt werden. Anerkennung und Wertschätzung sowie die Erfahrung von Selbstwirksamkeit sind wichtige Voraussetzungen und bedeutsame Motivationsfaktoren, damit Kinder und Jugendliche ihre Potenziale in besondere Leistungen übersetzen können.

Nur in Kenntnis der Bedingungen für eine gelingende Begabungsentfaltung können die besonderen Fähigkeiten gezielt gefördert werden. Insofern bereiten potenzialorientierte pädagogische Leitbilder in Kitas und Schulen auch den Weg für eine gezielte Förderung von hohen Begabungen. Dabei sollten Kitas und Schulen spezifisch und professionell auch die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher und sehr hoher kognitiver Begabung berücksichtigen, über das entsprechende Fachwissen verfügen und dieses in der alltäglichen Praxis berücksichtigen.

Begabtenförderung im engeren Sinne dient schließlich der angemessenen Förderung von Kindern und Jugendlichen, deren außergewöhnliche Begabung erkannt ist. Sie fragt danach, was der/die einzelne Hochbegabte für die Entwicklung seiner Persönlichkeit und seiner besonderen Leistungspotenziale braucht. Die fortschreitende Realisierung dieser Potenziale in ein hohes bereichsspezifisches Leistungsniveau erfordert ein zunehmendes Maß an Individualisierung, die auf domänenspezifische Anforderungen ebenso reagieren muss wie auf individuelle Persönlichkeitsmerkmale, Interessen und Entwicklungsaufgaben.

So verstanden halten wir als Karg-Stiftung die Begabungs- und Begabtenförderung grundsätzlich für eine sehr gute Idee zur Entwicklung des Bildungssystems – für die Förderung der Stärken und Potenziale aller und der hochbegabten Kinder und Jugendlichen im Besonderen.