HomeHochbegabungBegabungsgerechtigkeit

Begabungsgerechtigkeit

Hochbegabte gehören dazu!

Die Arbeit der Karg-Stiftung zielt auf ein begabungsgerechtes Bildungssystem ab. In einem solchen sehen wir die Voraussetzungen dafür erfüllt, dass auch besonders begabte Kinder und Jugendliche auf der Grundlage ihrer besonderen Stärken ihre Potenziale und Persönlichkeit entfalten können.

Ein allseits gerechtes Bildungssystem wird allen Kindern und Jugendlichen in ihren unterschiedlichen individuellen Entwicklungsständen und Entwicklungsmöglichkeiten gerecht. Auch hochbegabte Kinder und Jugendliche mit ihren besonderen Leistungspotenzialen und ihren spezifischen Lernbedürfnissen müssen dabei angemessen berücksichtigt werden. Das fällt in einem auf mittlere altersgemäße Normen hin ausgerichteten Bildungssystem nicht immer leicht. Doch gibt es dazu keine Alternative: Gerechtigkeit ist nicht teilbar! Ungerechtigkeiten im Bildungssystem können nicht beseitigt werden, indem man ungerechterweise einigen Kindern und Jugendlichen Förderung versagt. Hochbegabte gehören dazu!

Infolge eines misslingenden Wechselspiels zwischen individuellen Voraussetzungen und sozialer Umwelt können auch Hochbegabte Leistungsprobleme entwickeln, sogar in ihrer psychischen Gesundheit und ihrem seelischen Wohlbefinden beeinträchtigt werden. Und viel zu oft wird grundlos bei Kindern und Jugendlichen mit individuellen, sozialen oder kulturellen Barrieren eine Hochbegabung gar nicht erst vermutet. Ein gerechtes Bildungssystem muss auch für Hochbegabte Antworten finden.

Es gibt nichts Gerechteres, als bei allen Kindern und Jugendlichen Begabungen zu unterstellen und auf der Grundlage dieser jeweiligen Begabung, ihnen die Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen. Als Karg-Stiftung wollen wir für ein allseits gerechtes Bildungssystem unter Einschluss Hochbegabter einstehen.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft