...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Home FachmedienGrundwissen Hochbegabung in der Schule
Theorie und Praxis
Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher
Verlagsgruppe Beltz
2016
Inklusive Konzepte und Maßnahmen zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen werden aktuell häufig thematisiert. Die angemessene Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher ist dabei ein wichtiger Teilaspekt, mehr noch: Ideen und Haltungen zur Begabtenförderung können in inklusiven Settings allen Kindern zugute kommen, nicht nur den besonders begabten.
Im vorliegenden Buch wenden sich die Autorinnen dem Thema Hochbegabung in inklusiven Schulkontexten aus theoretischer wie praktischer Perspektive zu. Mit einem breiten und gleichzeitig dezidierten Blickwinkel werden dabei grundlegende Aspekte beleuchtet: Begrifflichkeiten, pädagogische Diagnostik, Feedbackverfahren, Fördermaßnahmen, Aspekte der Benachteiligung im Kontext von Begabtenförderung und auch Fragen der professionellen Haltung.
Damit stellt das Buch einen wichtigen Leitfaden für all diejenigen dar, die hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Schule begleiten und zeigt gleichzeitig auf, wie inklusive Begabtenförderung als grundlegende Haltung in pädagogischen und gesellschaftlichen Kontexten wirken kann.
176 Seiten. Broschiert.
Euro 24,95
ISBN 978-3-407-25748-2
Die Buchreihe 'hochbegabung und pädagogische praxis' widmet sich der pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlegung der Begabtenförderung und Begabungsforschung.
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.