...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Home FachmedienPhiNa. Philosophieren mit Kindern über die Natur
Handbuch zum gleichnamigen Projekt
Dr. Kristina Calvert, Anna K. Hausberg
Schneider Verlag Hohengehren
2011
Planen Ameisen ihren Tag?
Was ist Natur?
Haben Pflanzen mehr Rechte als Tiere?
„PhiNa - Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen über die Natur“ ist ein Projekt des Landesinstituts für Lehrerbildung, der Universität Hamburg und der Karg-Stiftung zur Unterrichtsentwicklung an der Schnittstelle von philosophierendem und naturwissenschaftlichem Denken von Kindern.
Fünf Jahre hat das Team um Dr. Kristina Calvert an philosophischen Fragestellungen von und für Kinder(n) gearbeitet. Daraus hat sich ein aus und in der Praxis erprobtes Handbuch ergeben, in dem Unterrichtsentwürfe zu finden sind, die in Deutsch, Sachunterricht, Biologie, Kunst sowie beim Philosophieren mit Kindern umgesetzt werden können.
Mit Beiträgen von:
Susanne Backner, Kerstin Büchel, Dr. phil. Kristina Calvert, Sabine Dittmer, Susanne Erdenkäufer, Olivia Förschner, Anna K. Hausberg, Karolin Heid, Friederike Hesselmann, Ruth Jakobi, Walter Krohn, Bettina Neumann, Prof. Dr. Patricia Nevers, Stefanie Paarmann, Lucie Elisa Seischab, Nicole Tietze und Ann Warnecke.
2011
183 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Euro 19,80
ISBN 978-3-8340-0877-0
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.