Home ProjekteArbeitsgruppe Underachievement

Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

Immer wieder begegnen uns hochbegabte Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen ihr Potenzial nicht voll entfalten können. Underachievement kann für die Betroffenen selbst wie auch für ihre Eltern und Lehrer:innen sehr belastend sein. Die Ursachen sind häufig vielschichtig und die Erscheinungsformen sehr unterschiedlich.

Mit der Arbeitsgruppe Underachievement möchte die Karg-Stiftung in den nächsten Jahren dazu beitragen, dass die Bedürfnisse von hochbegabten Underachievern angemessen und differenziert wahrgenommen werden. Gemeinsam mit Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis wollen wir die Bedarfe der betroffenen Zielgruppen ermitteln und fundiertes Informationsmaterial zum Erkennen, Beraten und Fördern von Underachievern entwickeln und verfügbar machen.

Aktivitäten der Arbeitsgruppe Underachievement

1. Digitale Themennachmittage

Im interdisziplinären Austausch mit Akteur:innen aus unterschiedlichen pädagogischen und psychologischen Arbeitsfeldern in Wissenschaft und Praxis, die ihrerseits am Thema Underachievement arbeiten, wollen wir gemeinsam einen Überblick über die vorhandenen Vorstöße, Projekte und Erkenntnisse gewinnen und die weiteren Erkenntnis- und Entwicklungsbedarfe identifizieren.
Die Themennachmittage finden im Rahmen einer kleinen Gruppe von ca. 12-15 Personen statt:

• (12) „Kommunikation als Mittel zur Vermeidung einer Underachiever-Karriere“
     →  Themennachmittag am 19.09.2023, 14:00 – 16:00 Uhr, mit Dr. Susann Reinheckel, Freie Universität Berlin
  • (11) „Digitale Drehtür - besondere Chancen für Underachiever:innen?“, 06.07.2023
  • (10) „Ich vermute ein Underachievement – was ist nun zu tun? Vorstellung eines Handlungsleitfadens“, 01.02.2023, mit Dr. Anne Ziesenitz & Svenja Melbye von der   Beratungsstelle besondere Begabungen  in Hamburg
  • (9) „Leicht zu übersehen - besondere Herausforderungen im Erkennen von Underachievement bei Mädchen“, 15.12.2022
  • (8) „Underachievement begleiten – Elternwerkstätten als Brückenbauer“, 27.9.2022, in Zusammenarbeit mit Sabine Warnecke vom  Haus der Talente  in Düsseldorf
  • (7) „Berate die Karg-Stiftung!“, 17.5.2022
  • (6) Gegenseitige Projekt- und Konzeptvorstellung II, 26.4.2022
  • (5) Gegenseitige Projekt- und Konzeptvorstellung I, 23.3.2022
  • (4) „Im Fall eines Falles: Interdisziplinäre Fallbesprechung“ , 19.1.2022
  • (3) „Beziehung als Fundament: Voraussetzungen für erfolgreiche Intervention“, 19.11.2021
  • (2) „Alles eine Frage der Haltung?!“ Die Rolle der pädagogischen Haltung für die Erkennung und Förderung von Underachievern, 7.10.2021
  • (1) „Sehen und gesehen werden: Underachievement praxistauglich definieren und erkennen“, 8.9.2021

2. KArg FAchportal Hochbegabung: Blog Underachievement

www.fachportal-hochbegabung.de/underachievement-blog

Der Blog des Karg Fachportals Hochbegabung widmete sich 2022 und 2023 schwerpunktmäßig dem Thema Underachievement. In diversen Beiträgen wurde praxisnah auf die Bedürfnisse von hochbegabten Underachiever:innen aufmerksam gemacht, verschiedene Facetten rund um das Erkennen, Fördern und Beraten von Underachiever:innen beleuchtet und neue sowie bewährte Ansätze zu deren Unterstützung vorgestellt.

Die Blogserie richtete sich vorrangig an Fachkräfte, die in Kitas, an Schulen oder in der Beratung tätig sind, ist aber auch für Eltern und Betroffene interessant. Die Reihe verfolgte das Ziel, die Leser:innen anzuregen, ihre Sichtweise auf das Thema und ihre eigene Handlungspraxis zu reflektieren sowie ihnen hilfreiche Impulse für ihre jeweiligen Arbeitskontexte bzw. ihren Familien- oder Schulalltag geben.

Ansprechpartner der Arbeitsgruppe Underachievement

Wenn Sie Fragen zum Thema Underachievement haben oder gerne mitwirken wollen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Karg-Stiftung:

Dr. Wiebke Evers (Projektleitung Beratung)
wiebke.evers@karg-stiftung.de

Externe Mitglieder:

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft