Home ProjekteArbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“

Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“

Ein starkes Netzwerk im Themenfeld Hochbegabung

Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland und Sektion Schulpsychologie des BDP

Brühl (bei Köln)

2014 – 2021

www.arbeitskreis-hochbegabung.de

Karg Ansprechpartner

Christine Koop

Themen:
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

Schulpsychologische Beratung bietet Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Schulen als Institution beratende Unterstützung in einer Vielzahl von Fragestellungen. Die Beratung im Feld Hochbegabung ist – verglichen mit anderen Themen – erst spät in den Blick der schulpsychologischen Beratungsstellen gelangt, nimmt aber mittlerweile einen festen Platz in ihren Angeboten ein.

Der Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“ möchte die weitere Professionalisierung der Schulpsychologie im Themenfeld unterstützen und setzt sich folgende Ziele für seine Arbeit:

• Thema Hochbegabung nachhaltig im schulpsychologischen Kontext verankern
  • spezifische Inhalte zum Thema mit hohem wissenschaftlich-fachlichen Anspruch und Aktualitätsgehalt gestalten
  • Impulse für die Beratung zu Hochbegabung im schulpsychologischen Feld geben
  • das interdisziplinäre Zusammenwirken von Lehrkräften und Schulpsychologie im Thema Hochbegabung fördern.

Aktivitäten des Arbeitskreises

Bundeskongress für Schulpsychologie 2021
22. bis 24. September 2021, Hannover
Nähere Informationen folgen.

LEMAS: LÄNDERÜBERGREIFENDER AUSTAUSCH DER SCHULPSYCHOLOGIE
26. November 2020, digitale Veranstaltung

Am 26. November 2020 führte der Arbeitskreis Hochbegabung in der Schulpsychologie in Kooperation mit der Karg-Stiftung einen länderübergreifenden Austausch für Schulpsycholog:innen aller Bundesländer zum Projekt  Leistung macht Schule  (LemaS). An dem coronabedingt digitalen Treffen nahmen Vertreter:innen aller Bundesländer teil.

Themenheft „Besondere Begabungen“
September 2019, Informationsdienst „Praxis Schulpsychologie“

Im September 2019 erschien unter Mitwirkung zahlreicher Mitglieder des Arbeitskreises und in enger Kooperation mit dem Fachredaktionsteam der Sektion Schulpsychologie die zweite Printausgabe von Praxis Schulpsychologie zum Thema „Besondere Begabungen“. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten darin verschiedene thematische Facetten der Begabungs- und Begabtenförderung und zeigen die Bedeutung der Psychologie im Kontext Schule auf.

LemaS-Jahrestagung 2019
19. bis 21. September 2019, Karlsruhe
Rund 750 Teilnehmende aus Schule, Politik und Wissenschaft trafen sich vom 19. bis 21. September in Karlsruhe, um gemeinsam an der Leistungs- und Begabungsförderung von Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Auf Initiative des Arbeitskreises Hochbegabung in der Schulpsychologie fand in diesem Rahmen erstmals ein  Workshop  zum länderübergreifenden Austausch für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aller Bundesländer statt. Geleitet wurde dieser von Christine Koop, Karg-Stiftung, und Dr. Michael Wolf, Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland.

Bundeskongress für Schulpsychologie 2018
20. bis 22. September 2018, Frankfurt am Main
Im Rahmen des Bundeskongresses für Schulpsychologie zum Thema „Heterogenität verbindet“ war der Arbeitskreis nun schon zum zweiten Mal mit Vorträgen und Workshops zum Thema Hochbegabung vertreten. Neben Erstinformationen zum Erkennen und Fördern hochbegabter Schülerinnen und Schüler standen dieses Mal vor allem diagnostische Herausforderungen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Veränderungen (Stichworte Inklusion, Migration) im Mittelpunkt.
Flyer Buko 2018

Bund-Länder-Initiative „Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ (12/2017):
Stellungnahme des Arbeitskreises „Hochbegabung in der Schulpsychologie“
19. Februar 2018, Berlin
Bund und Länder vereinbarten Ende des Jahres 2016 ein Förderprogramm für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler. Bestandteil des Förderprogramms ist u.a. das Modul „Diagnostik und Beratung“, das aber ohne Verweis auf die Ressourcen der Schulpsychologie im Feld blieb. Der Arbeitskreis erarbeitete eine Stellungnahme, die auf diesbezügliche Kompetenzen von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen verweist und für die Potenziale einer Kooperation von Schulen und Schulpsychologie im Rahmen der Förderinitiative wirbt.

Bundeskongress für Schulpsychologie 2016
28. bis 30. September 2016, Berlin
Mitglieder des Arbeitskreises initiierten, organisierten und gestalteten im Rahmen des Bundeskongresses für Schulpsychologie (BUKO) im Jahr 2016 erstmals einen inhaltlichen Themenstrang zum Thema Hochbegabung. In einem Pre-Workshop wurden einführende Erstinformationen für das Erkennen und Fördern (hoch)begabter Kinder und Jugendlicher vermittelt. In insgesamt vier weiteren Vorträgen und Workshops konnten vertiefte Kenntnisse zu spezifischen Themen wie z.B. Unterforderung oder Underachievement erworben werden.
Flyer Buko 2016

Ansprechpartner

Haben Sie Interesse, beim Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“ mitzuwirken?
→ Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf mit:

Dr. Michael Wolf
Schützenstraße 25
50321 Brühl
michael.wolf@hoch-begabten-zentrum.de

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner