Home ProjekteArbeitsstelle Hochbegabung Berlin (AHBB)

Arbeitsstelle Hochbegabung Berlin (AHBB)

Qualifizierung von Fachkräften in Beratungskontexten

Psychologische Hochschule Berlin

2014 – 2018

www.psychologische-hochschule.de/...

Karg Campus
Transfer

Gelingender Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Familien, Kita und Schule geht kompetente Diagnostik und Beratung voraus. Qualifizierte, fachkundige Weiterbildungsangebote für Beratungsfachkräfte und starke Netzwerke, die einen fachlichen Austausch ermöglichen, fehlen jedoch vielfach noch.

Daher wurde im Januar 2014 an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) die Arbeitsstelle Hochbegabung Berlin (AHBB) gegründet. In enger Zusammenarbeit mit und im Auftrag der Karg-Stiftung entwickelt sie Qualifizierungsangebote im Feld der Hochbegabung für Fachkräfte in Beratungskontexten und führt diese bundesweit durch. AHBB und Karg-Stiftung suchen hierbei insbesondere Kooperationen mit Kultus- und Sozialministerien sowie öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe. Dadurch sollen die sozial- und schulrechtlich verankerten Beratungsressourcen (der Schulpsychologische Dienst und die Erziehungs- und Familienberatungsstellen) für die Beratung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien gestärkt werden. Passgenaue und praxisnahe Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote stehen hierfür seit 2016 zur Verfügung und werden derzeit im Projekt  Karg Campus Beratung Saarland  modellhaft realisiert.

In den Jahren 2014 bis 2016 bot die Arbeitsstelle Hochbegabung Berlin zudem ein eigenes psychologisches Beratungsangebot für Familien mit hochbegabten Kindern zur Fragen der Entwicklung, der Erziehung und der Förderung ihrer Kinder. Die in der Beratungsarbeit gesammelten Erfahrungen flossen in die Entwicklung von Qualifizierungs­angeboten und in diverse Publikationen ein.

Psychologische Hochschule Berlin
Arbeitsstelle Hochbegabung
Am Köllnischen Park 2

Dr. Kathrin Schmitt, Dipl.-Psych. (Leitung)