Home ProjekteBegabungspsychologische Beratungsstelle, Universität Würzburg

Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

Die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schneider nahm 2005 ihre Arbeit auf und steht seither in engem Austausch mit der Karg-Stiftung. Ein Team aus Psychologinnen und Psychologen sowie abgeordneten Lehrkräften gewährleistet eine enge Vernetzung von Beratungspraxis und Forschung.

Beratung
Das Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern ist eng in schulische und universitäre Angebote eingebettet. Die Beratungsstelle begleitet das Frühstudium an der Universität - ein Akzelerations- und Enrichmentangebot für hochbegabte Schülerinnen und Schüler - diagnostisch und beratend.

Forschung
Als universitäre Einrichtung realisiert das Team um Prof. Dr. Schneider zudem Forschungsprojekte und sorgt so für die notwendige Begleitforschung bei Maßnahmen der Begabtenförderung. Folgende Projekte hat die Karg-Stiftung unterstützt:

• PULSS-Studien I und II
    Evaluation der Begabtenzüge in Bayern und Baden-Württemberg
  • KRIPS
    Entwicklung und Evaluierung eines pädagogischen Konzepts für die institutionelle Betreuung von Kindern unter drei Jahren
  • Würzburger Frühstudium
    Evaluative Begleitforschung