Home ProjekteDeutscher Kita-Preis

Deutscher Kita-Preis

Auszeichnung für Qualität in der frühen Bildung

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

bundesweit

2017 – 2020

www.deutscher-kita-preis.de

Karg Ansprechpartner

Christine Koop

Themen:
Kita
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung, die kontinuierlich an einer Verbesserung ihrer Qualität arbeiten. Er fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse, sondern würdigt auch gute Prozesse: Die Entwicklung jedes einzelnen Kindes steht im Mittelpunkt sowie der Dialog darüber mit ihm und seinen Eltern. Gute Frühförderung findet auf diese Weise heraus, welche Begabungen in Kindern stecken, und bietet ihnen, was sie zu deren Entfaltung brauchen.

Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert und wird seit 2017 jährlich vergeben. Er ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, dem ELTERN-Magazin und dem Didacta-Verband. Die Karg-Stiftung hat den Deutschen Kita-Preis in den Jahren 2018 bis 2020 gefördert und war in dieser Zeit  Partnerin des Deutschen Kita-Preises.

Auch im Jahr 2021 wird der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die Finalisten stehen bereits fest: www.deutscher-kita-preis.de/finalisten

Deutscher Kita-Preis 2020

die Preisträger

Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2020 ist die „PINGUIN Kindertagesstätte Aurich e.V.“ aus Niedersachsen. In der Kategorie „Lokales Bündnis siegte die Initiative „Aus der Gereuth für die Gereuth“ aus dem bayerischen Bamberg. Beide Preisträger zeichnen sich durch eine partizipative Pädagogik aus. Ihre Angebote für die Kinder werden dort nicht nur für sie, sondern mit ihnen gemeinsam gestaltet. Jeweils vier weitere Kitas und Bündnisse wurden mit zweiten Preisen  ausgezeichnet

Mit der Inklusiven WABE-Kita Lauenburg wurde zudem eine Einrichtung aus dem  Projektumfeld der Karg-Stiftung  mit dem zweiten Preis des Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigte die stete Suche der Kita nach bedarfsorientierten Lösungen für die individuelle Förderung und Begleitung ihrer Kinder, beispielsweise beim Übergang von der Kita in die Schule. Dabei werden Kinder mit besonderen Begabungen ebenso selbstverständlich unterstützt wie Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Die Preisverleihung fand im Juni 2020 Corona bedingt digital statt, regionale Preisübergaben vor Ort erfolgten im Herbst. Eine  Aufzeichnung der digitalen Preisverleihung, 16.6.2020   ist auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Kita-Preises abrufbar.

Für den Deutschen Kita-Preis 2020 gab es knapp 1.400 Bewerbungen in der Kategorie „Kita des Jahres“ und 140 in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Ins Finale kamen jeweils 10 Kitas und 10 Bündnisse. Die Jury des Deutschen Kita-Preises wählte aus den zehn Finalisten in jeder Kategorie jeweils fünf Preisträger aus und bestimmte auch die beiden Erstplatzierten. Die Karg-Stiftung war als Förderpartnerin des Deutschen Kita-Preises in dieser Fachjury durch Christine Koop vertreten.

Fachexpertise der Karg-Stiftung beim Deutschen Kita Preis

Christine Koop, Ressortleitung Beratung, war von Anfang an Mitglied der Fachjury des Deutschen Kita-Preises. Anlässlich der erstmaligen Verleihung des Deutschen Kita-Preises in 2018 beantwortete sie die Frage:  Wie hängen Begabtenförderung und Kita-Qualität zusammen?

Bei ihrer Arbeit als Jury-Mitglied des Deutschen Kita-Preises legte sie besonderen Wert darauf, dass die Fachkräfte die Bedürfnisse und Interessen eines jeden Kita-Kindes erkennen und es seinen besonderen Begabungen entsprechend, also individuell fördern und im Lernen unterstützen - insbesondere auch Kinder aus weniger idealen familiären Situationen.

Warum sich die Karg-Stiftung für den Deutschen Kita-Preis engagiert

Die Karg-Stiftung engagierte sich von 2018 bis 2020 beim Deutschen Kita-Preis, weil er einer potenzialorientierten Förderung jedes Kindes als wesentliche Qualitätsdimension von Kitas Rechnung trägt. Der Preis trägt so dazu bei, dass frühe Bildung insgesamt begabungsgerechter und von Herkunftseffekten unabhängiger wird – und so Voraussetzungen für eine in höheren Altersstufen gezielte Begabtenförderung schafft. Das Auswahlkriterium Kindorientierung des Deutschen Kita-Preises betont die Verantwortung und Aufgabe von Kitas, jedes Kind individuell zu fördern. Das umfasst auch die Anforderung, den spezifischen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen besonders begabter Kinder gerecht zu werden. Um diesen Anspruch einzulösen, reflektierten die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die Karg-Stiftung Merkmale für eine fähigkeitsorientierte Förderung aller Kinder auch aus Sicht der Zielgruppe von Kindern mit hohen Begabungen. Deren konkrete Benennung hilft dabei, diese für eine breite Praxis nutzbar zu machen.

Kleine Kinder können Großes! Gute Frühförderung findet heraus, welche Begabungen in Kindern stecken und bietet ihnen, was sie zu deren Entfaltung brauchen. Die Suche und Förderung von Begabungen, von Stärken und von Fähigkeiten verändert dabei Kita-Praxis selbst – und das nützt allen Kindern. Deshalb engagiert sich die Karg-Stiftung für den Deutschen Kita-Preis.
Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung und Botschafter des Deutschen Kita-Preises

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner