...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Auszeichnung für Qualität in der frühen Bildung
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
bundesweit
2017 – 2020
Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung, die kontinuierlich an einer Verbesserung ihrer Qualität arbeiten. Er fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse, sondern würdigt auch gute Prozesse: Die Entwicklung jedes einzelnen Kindes steht im Mittelpunkt sowie der Dialog darüber mit ihm und seinen Eltern. Gute Frühförderung findet auf diese Weise heraus, welche Begabungen in Kindern stecken, und bietet ihnen, was sie zu deren Entfaltung brauchen.
Der Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert und wird seit 2017 jährlich in den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ vergeben. Aus jährlich über 1.300 Bewerbungen werden jeweils 30 Einrichtungen nominiert und 10 davon kommen schließlich ins Finale. Die Jury des Deutschen Kita-Preises wählt daraus jeweils fünf Preisträger aus und bestimmt die Erstplatzierten.
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem ELTERN-Magazin, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Karg-Stiftung hat den Preis in den Jahren 2018 bis 2020 gefördert und war durch Christine Koop (Ressortleitung Beratung) in der Fachjury vertreten.
Auch Einrichtungen aus dem Projektumfeld der Karg-Stiftung bewarben sich schon um den Deutschen Kita-Preis und wurden von der Jury für ihre überzeugenden pädagogischen Konzepte gewürdigt. Alle diese Einrichtungen konnten zeigen, dass ein konsequenter Blick auf die Begabungen und Stärken der kindlichen Entwicklung lohnt.
Sieger: Mit dem Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße in Maintal gewann bei der Premiere im Jahr 2018 ein langjähriger Projektpartner der Karg-Stiftung den ersten Platz.
Platz 2: Die AWO Kindertagesstätte „Hanna Lucas“ in Wedel erzielte den zweiten Platz (Projekt Kompetenzzentren in Schleswig-Holstein).
Finalist: Und mit der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte in Nürnberg sicherte sich ein weiterer langjähriger Projektpartner der Stiftung eine Platzierung unter den Top 10 der über 1.300 teilnehmenden Kitas.
2018: Alle Preisträger, Finalisten und Nominierten
Platz unter den 25 Nomierten: CJD Familienzentrum für inklusive Begabungsförderung, Hannover
2019: Alle Nominierten
2019: Alle Preisträger, Finalisten und Nominierten
Platz 2: Die Inklusive WABE-Kita Lauenburg aus Lauenburg/Elbe erzielte den zweiten Platz (Projekt Kompetenzzentren in Schleswig-Holstein).
2020: Alle Preisträger
2020: Alle Preisträger, Finalisten und Nominierten
Pressemitteilung 17.6.2020: Die Karg-Stiftung gratuliert den Gewinnern des Dt. Kita-Preises 2020
Christine Koop, Ressortleitung Beratung der Karg-Stiftung, war von Anfang an Mitglied der Fachjury des Deutschen Kita-Preises. Anlässlich der erstmaligen Verleihung des Deutschen Kita-Preises in 2018 beantwortete sie die Frage: Wie hängen Begabtenförderung und Kita-Qualität zusammen?
Bei ihrer Arbeit als Jury-Mitglied des Deutschen Kita-Preises legte sie besonderen Wert darauf, dass die Fachkräfte die Bedürfnisse und Interessen eines jeden Kita-Kindes erkennen und es seinen besonderen Begabungen entsprechend, also individuell fördern und im Lernen unterstützen - insbesondere auch Kinder aus weniger sozial benachteiligten Familien.
Die Karg-Stiftung engagierte sich von 2018 bis 2020 beim Deutschen Kita-Preis, weil er eine potenzialorientierte Förderung jedes Kindes als wesentliche Qualitätsdimension von Kitas definiert. Der Preis trägt so dazu bei, dass frühe Bildung insgesamt begabungsgerechter und von Herkunftseffekten unabhängiger wird – und so Voraussetzungen für eine in höheren Altersstufen gezielte Begabtenförderung schafft. Das Auswahlkriterium Kindorientierung des Deutschen Kita-Preises betont die Verantwortung und Aufgabe von Kitas, jedes Kind individuell zu fördern. Das umfasst auch die Anforderung, den spezifischen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen besonders begabter Kinder gerecht zu werden. Um diesen Anspruch einzulösen, reflektierten die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die Karg-Stiftung Merkmale für eine fähigkeitsorientierte Förderung aller Kinder auch aus Sicht der Zielgruppe von Kindern mit hohen Begabungen. Deren konkrete Benennung hilft dabei, diese für eine breite Praxis nutzbar zu machen.
„Kleine Kinder können Großes! Gute Frühförderung findet heraus, welche Begabungen in Kindern stecken und bietet ihnen, was sie zu deren Entfaltung brauchen. Die Suche und Förderung von Begabungen, von Stärken und von Fähigkeiten verändert dabei Kita-Praxis selbst – und das nützt allen Kindern. Deshalb engagiert sich die Karg-Stiftung für den Deutschen Kita-Preis.“
Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung und Botschafter des Deutschen Kita-Preises
Interview mit Christine Koop über ihre Arbeit als Jury-Mitglied des Deutschen Kita-Preises
Valeska Pannier, die Leiterin des Deutschen Kita-Preis, spricht hier über die Vergabe des Deutschen Kita-Preises im Corona-Jahr 2020, vielfach ermutigende Beispiele der Finalisten-Kitas - und wie wichtig es ist, bei allen Auflagen die Kinderperspektive nicht aus dem Blick zu verlieren.
„Preisgekrönter Kindergarten: Rap für Schulkinder, Sprachkurs für die Mütter“
„Deutschlands beste Kita steht in Maintal“
Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.