...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Fortbildung für Lehrkräfte und Lehrerkollegien in der Begabtenförderung
eVOCATIOn-Weiterbildungsinstitut e.V.
Würzburg, Basel, Wien
2010 – 2024
Die Entwicklung von Schulangeboten für hochbegabte Kinder und Jugendliche hat einschlägige Lehrerbildungsangebote zur Voraussetzung. Das Weiterbildungsangebot eVOCATIOn (von lat. „evocare“, heraus- oder hervorrufen) qualifiziert Lehrkräfte, um Begabungen ihrer Schüler besser erkennen und anerkennen zu können, Lernwege individuell zu gestalten und Bildungsprozesse umfassend zu begleiten. Es wurde von in der Hochbegabtenförderung erfahrenen Lehrkräften sowie in der Hochbegabungsforschung ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus mehreren europäischen Ländern erarbeitet.
Der eVOCATIOn-Jahreskurs erstreckt sich über rund ein Jahr und setzt sich aus vier Präsenz-Modulen zusammen, in die Hospitationen an eVOCATIOn-Kooperationsschulen integriert sind. Die erbrachten Weiterbildungsleistungen werden in Deutschland von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zertifiziert und sind ECTS-anrechnungsfähig. Auch schulinterne Fortbildungen und Schulentwicklungsbegleitung werden angeboten. Auf wissenschaftlicher Ebene wird das eVOCATIOn-Angebot in Deutschland von Prof. Dr. Gabriele Weigand von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe begleitet und getragen - bis 2020 in enger Kooperation mit Prof. Victor Müller-Oppliger (+) von der FH Nordwestschweiz.
eVOCATIOn schließt die Lücke fehlender Weiterbildungsangebote im Sekundarbereich in der Hochbegabtenförderung. Es orientiert Lehrkräfte und Schulen vor allem aus pädagogischer Perspektive in einem ganzheitlichen, die begabte Person in den Mittelpunkt stellenden Bildungsauftrag.
Die Entwicklung von eVOCATIOn wurde aus Mitteln des Comenius-Programms der EU sowie der Karg-Stiftung ermöglicht. Die Stiftung unterstützt den Verein „eVOCATIOn Weiterbildungsinstitut Begabtenförderung e.V.“, um das Angebot des Jahreskurses zu ermöglichen. Zudem werden die Angebote des Instituts in einzelne Schulentwicklungsprojekte einbezogen (z.B. bisher in das Gymnasiale Netzwerk Individuelle Förderung GIFTed in Sachsen und Karg Campus Schule Bayern). Darüber hinaus unterstützte die Karg-Stiftung die Publikation des Bandes „Personorientierte Begabungsförderung“ aus der Reihe ‘hochbegabung und pädagogische praxis‘, in dem wesentliche Grundlagen der eVOCATIOn-Inhalte dargestellt werden.
„Personorientierte Begabungsförderung. Einführung in Theorie und Praxis“
Gabriele Weigand, Armin Hackl, Victor Müller-Oppliger, Günter Schmid
Beltz Verlag 2014
Ein Buch aus der Reihe ‘hochbegabung und pädagogische praxis‘
Berliner Platz 8, 97080 Würzburg
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.