Home ProjekteGadheimer Kreis 2008 - Auftakt

Gadheim

Karg Foren
Transfer, Innovation

Tagung „Werte schulischer Begabtenförderung - Begabung und PERSOn“

5. bis 7. Dezember 2008, Gadheim

Die Person als Ausgangs- und Bezugspunkt einer an umfassenden Bildungsprozessen orientierten Begabtenförderung stand bei diesem ersten Treffen in Gadheim im Mittelpunkt der Reflexion. Schulleiter/innen, Lehrkräfte und Verantwortliche in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mit Begabtenförderung sowie Eltern, Studierende und Schüler/innen kamen dabei miteinander zu zentralen Fragen zur Person, Persönlichkeit und Bedeutung der Personalität im Kontext besonderer Begabungenins Gespräch.

• Welcher Begriff von Person und Personalität wird in Beratungssituationen und Begabungsmodellen vorausgesetzt?
  • Was bedeutet der abendländische Personenbegriff für das schulische Handeln?
  • Wie können die Personalität des Einzelnen und das Normverständnis in der Schule in Einklang gebracht werden?

Ausgehend von diesem Treffen entwickelten die Veranstalter die Idee zur Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“, die im Nachgang jährlich in beständigem Teilnehmerkreis zusammen traf, um in dialogischer Struktur den Austausch von Wissenschaft und erzieherischer sowie schulischer Praxis weiter zu pflegen.

Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“

Bei der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“ (2008-2014) befassten sich rund 50 Expertinnen und Experten im Thema Hochbegabung aus Wissenschaft und Praxis mit den Werten und Haltungen, die schulischer Begabtenförderung zugrundeliegen. Ziel war es gleichermaßen, den Dialog für die Praxis wirksam werden zu lassen als auch wissenschaftliche Reflexion und Theorieentwicklung anzuregen. (Weiterführende Informationen zur Tagungsreihe finden Sie  hier.)