...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Thema: Begabung und Wertorientierung
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Gadheim
2009
Bei der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“ (2008-2014) befassten sich rund 50 Expertinnen und Experten im Thema Hochbegabung aus Wissenschaft und Praxis mit den Werten und Haltungen, die schulischer Begabtenförderung zugrundeliegen. Ziel war es gleichermaßen, den Dialog für die Praxis wirksam werden zu lassen als auch wissenschaftliche Reflexion und Theorieentwicklung anzuregen. (Informationen zur Tagungsreihe im Überblick finden Sie hier.)
15. und 16. Oktober 2009, Gadheim
Das Initialtreffen als Auftakt zur Tagungsreihe „Gadheimer Kreis“ diente der Verständigung über die grundlegenden Begriffe „Begabung“ und „Werte“ sowie der Erkundung ihrer Zusammenhänge - in den Bezügen täglichen Handelns sowie in Kontexten und Traditionen wissenschaftlicher Zugänge und Konzeptionen.
Nach zwei Impulsvorträgen und zwei Kurzreferaten trafen sich die Teilnehmer in Arbeitsgruppen zur Vorbereitung einer Thesendiskussion im Plenum:
Beiträge und Ergebnisse dieses Treffens sind nachzulesen in Karg Heft 03.
„Werte schulischer Begabtenförderung - Begabung und Werteorientierung“
Herausgeber: Armin Hackl, Olaf Steenbuck, Gabriele Weigand
2012
Beiträge vom Gadheimer Kreis 2009
„Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“
Bericht der Tagungsteilnehmerin Christiane Grosch, Universität Erfurt, in der Zeitschrift der DGhK
Beiträge und Ergebnisse vom Gadheimer Kreis sind in den Karg Heften 03, 04, 05 und 06 nachzulesen.
Gadheim 19, 97209 Veitshöchheim
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.