Home ProjekteGadheimer Kreis 2009

Gadheim

Karg Foren
Transfer, Innovation

Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“

Bei der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“ (2008-2014) befassten sich rund 50 Expertinnen und Experten im Thema Hochbegabung aus Wissenschaft und Praxis mit den Werten und Haltungen, die schulischer Begabtenförderung zugrundeliegen. Ziel war es gleichermaßen, den Dialog für die Praxis wirksam werden zu lassen als auch wissenschaftliche Reflexion und Theorieentwicklung anzuregen. (Informationen zur Tagungsreihe im Überblick finden Sie  hier.)

Gadheimer Kreis 2009: Begabung und WErteorientierung

15. und 16. Oktober 2009, Gadheim

Das Initialtreffen als Auftakt zur Tagungsreihe „Gadheimer Kreis“ diente der Verständigung über die grundlegenden Begriffe „Begabung“ und „Werte“ sowie der Erkundung ihrer Zusammenhänge - in den Bezügen täglichen Handelns sowie in Kontexten und Traditionen wissenschaftlicher Zugänge und Konzeptionen.

Nach zwei Impulsvorträgen und zwei Kurzreferaten trafen sich die Teilnehmer in Arbeitsgruppen zur Vorbereitung einer Thesendiskussion im Plenum:

• "'Gut' sein: Theorie und Praxis von Wertediskursen"
     Prof. Dr. Regina Ammicht Quinn, Universität Tübingen
  • "Geschichte u. Herleitung eines pädagogischen Begabungsbegriffs"
     Prof. Dr. Gabriele Weigand, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • "Konzepte schulischer Wertevermittlung"
     OStD Armin Hackl
  • "Begabungsmodelle und Menschenbild"
     Prof. Dr. Victor Müller-Oppliger, PH Nordwestschweiz Liestal.

Beiträge und Ergebnisse dieses Treffens sind nachzulesen in  Karg Heft 03.