Home ProjekteGadheimer Kreis 2010

Aktivitäten:
Karg Foren

Aktivitäten auf einen Blick

Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“

Bei der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“ (2008-2014) befassten sich rund 50 Expertinnen und Experten im Thema Hochbegabung aus Wissenschaft und Praxis mit den Werten und Haltungen, die schulischer Begabtenförderung zugrundeliegen. Ziel war es gleichermaßen, den Dialog für die Praxis wirksam werden zu lassen als auch wissenschaftliche Reflexion und Theorieentwicklung anzuregen. (Informationen zur Tagungsreihe im Überblick finden Sie  hier.)

Gadheimer Kreis 2010: Begabung und Leistung

23. und 24. September 2010, Gadheim

Mit dem Schwerpunkt „Leistung“ fokussierte der Gadheimer Kreis in 2010 eine Thematik, die für schulische Förderung ebenso wie für Konzeptionen von Begabung und Hochbegabung zentral ist. Modelle von Begabung und Begabtenförderung befassen sich in der einen oder anderen Form mit der Umsetzung von Potential in Leistung, enthalten Leistung also als grundlegendes konzeptionelles Element. Doch:

• Wie ist Leistung in diese Modelle (etwa  Ansätze von Enrichment oder Akzeleration) eingelassen?
  • Wie wird Leistung bewertet - von der Gesellschaft, der Schule, den Kindern und Jugendlichen selbst?
  • Lohnt sich Leistung - und wofür?
  • Oder ist Leistung Selbstzweck?
  • In welcher Relation steht Leistung zu anderen Zielen und Werten - etwa Aspekten der Persönlichkeitsbildung und der gesellschaftlichen Verantwortung?

Denn Leistung ist zwar ein zentrales - aber nicht das einzige Ziel von Begabtenförderung. Wege und Ziele schulischer Bildung wie Autonomie, Reflexivität und Sozialität stehen nicht in einem linearen Verhältnis zu fachlichen und kognitiven Leistungszielen - doch auch sie sind Aspekte der „leistenden Schule“. In moderierten Arbeitsgruppen erörterten die Teilnehmer/innen des Gadheimer Kreises 2010 mögliche Antworten auf diese Fragen und Orientierungen für die Praxis sowie für die Reflexion fachlicher Konzepte.

Beiträge und Ergebnisse dieses Treffens sind nachzulesen in  Karg Heft 04.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft