...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Thema: Begabung und Traditionen
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bad Homburg (anstelle Gadheim)
2013
Bei der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“ (2008-2014) befassten sich rund 50 Expertinnen und Experten im Thema Hochbegabung aus Wissenschaft und Praxis mit den Werten und Haltungen, die schulischer Begabtenförderung zugrundeliegen. Ziel war es gleichermaßen, den Dialog für die Praxis wirksam werden zu lassen als auch wissenschaftliche Reflexion und Theorieentwicklung anzuregen. (Informationen zur Tagungsreihe im Überblick finden Sie hier.)
13. und 14. Juni 2013, Bad Homburg
Werte schulischer Begabtenförderung sind verwoben mit gewachsenen Kontexten. In diesen werden sie weitergegeben, stehen also in Traditionen. Im Gadheimer Kreis 2013 stand die Betrachtung solcher Traditionen und der mit ihnen verbundenen Werte im Mittelpunkt.
Wie haben sie die Schule und die Begabungsförderung geprägt bzw. wie prägen sie sie aktuell?
Welche Werte der jeweiligen Traditionen können aus Sicht der Begabtenförderung als hemmend oder förderlich betrachtet werden?
Beiträge und Ergebnisse dieses Treffens sind nachzulesen in Karg Heft 06.
„Werte schulischer Begabtenförderung - Begabung und Traditionen“
Herausgeber: Armin Hackl, Olaf Steenbuck, Gabriele Weigand
2014
Beiträge vom Gadheimer Kreis 2013
Beiträge und Ergebnisse vom Gadheimer Kreis sind in den Karg Heften 03, 04, 05 und 06 nachzulesen.
Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg v.d. Höhe
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.