Home ProjekteGadheimer Kreis 2013

Gadheimer Kreis 2013

Thema: Begabung und Traditionen

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Bad Homburg (anstelle Gadheim)

Karg Foren
Transfer, Innovation

Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“

Bei der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“ (2008-2014) befassten sich rund 50 Expertinnen und Experten im Thema Hochbegabung aus Wissenschaft und Praxis mit den Werten und Haltungen, die schulischer Begabtenförderung zugrundeliegen. Ziel war es gleichermaßen, den Dialog für die Praxis wirksam werden zu lassen als auch wissenschaftliche Reflexion und Theorieentwicklung anzuregen. (Informationen zur Tagungsreihe im Überblick finden Sie  hier.)

Gadheimer Kreis 2013: Begabung und Traditionen

13. und 14. Juni 2013, Bad Homburg

Werte schulischer Begabtenförderung sind verwoben mit gewachsenen Kontexten. In diesen werden sie weitergegeben, stehen also in Traditionen. Im Gadheimer Kreis 2013 stand die Betrachtung solcher Traditionen und der mit ihnen verbundenen Werte im Mittelpunkt.

Wie haben sie die Schule und die Begabungsförderung geprägt bzw. wie prägen sie sie aktuell?
Welche Werte der jeweiligen Traditionen können aus Sicht der Begabtenförderung als hemmend oder förderlich betrachtet werden?

Beiträge und Ergebnisse dieses Treffens sind nachzulesen in  Karg Heft 06.